BlaulichtSögel

Blitz zerstört elektrische und elektronische Einrichtung eines landwirtschaftlichen Betriebes – Bewohner und Tiere unversehrt

Groß Berßen. Am Dienstagabend gegen 20.16 Uhr wurde vorsorglich Großalarm für die Freiwilligen Feuerwehren Klein Berßen und Sögel ausgelöst. In einen landwirtschaftlichen Betrieb in Groß Berßen, Lange Straße,  war der Blitz eingeschlagen. Es bildete sich sofort Rauch,  glücklicherweise jedoch kein offenes Feuer.

Die Feuerwehrleute kontrollierten des Wohnbereichs und die Stallungen sowie Dachböden des Betriebes mit einer Wärmebildkamera, um auszuschließen, dass sich noch versteckte Glutnester gebildet hatten. Das war nicht der Fall.

Durch den Blitzschlag wurden die komplette Elektrik des Betriebes und die elektronischen Steuerungseinrichtungen der Stallungen zerstört. Die Abdeckungen von Schaltkästen und Steuerungseinrichtungen waren regelrecht aufgeplatzt und teilweise verschmort. „Wir können von großem Glück sprechen, dass hier kein Brand ausgebrochen ist,“ sagte Einsatzleiter Michael Wolken von der Berßener Feuerwehr.

Kurze Zeit vor dem Einsatz  war ein heftiges Gewitter mit Hagel und wolkenbruchartigen Regenfällen im Bereich Sögel/Berßen niedergegangen. Bei der Anfahrt zum Einsatz standen mehrere Straßen kurzzeitig unter Wasser.

Die Feuerwehren Klein Berßen und Sögel waren mit 60 Feuerwehrleuten und neun Fahrzeugen vor Ort. Sie konnten nach 45 Minuten wieder abrücken.