BlaulichtLingen

Brand einer Garage in der Sebastianstraße in Lingen

Lingen. Am heutigen Mittwoch kam es gegen 15:10 Uhr zu einem Brand einer Garage mit Hobbywerkstatt in der Sebastianstraße in Lingen. Die Eigentümer selbst stellten den Brand fest und alarmierten die Feuerwehr. Diese war ziemlich schnell vor Ort und konnte den Brand sehr schnell unter Kontrolle bringen.

Ein Übergreifen der Flammen auf eine, in der Nähe befindliche, Terrasse konnte verhindert werden. Auch ein nahe der Garage stehender Wohnwagen wurde dem erstem Anschein nach von den Flammen verschont. In der Garage lagerten auch Gefahrenstoffe, wie z.B. Öl, Gasflaschen und anderes was der Hobbybastler braucht. Die Gasflaschen konnten rechtzeitig aus der brennenden Garage geholt und gekühlt werden, so das von ihnen keine Gefahr ausging.

An dem Gebäude ist ein massiver Schaden entstanden, sodass dieses nicht mehr betreten werden kann. Einen Personenschade gab es nicht. Durch den Brand entstand eine erhebliche Rauchbelästigung für die ganze Nachbarschaft. Diese sind durch eine Bevölkerungswarnung, wie durch das Auslösen der „NINA-Warnapp“ und der „KATWARN“-App informiert worden. Die Polizei hat die Brandermittlungen aufgenommen.

Vor Ort waren die Ortsfeuerwehr Altenlingen, die Feuerwehr Holthausen und die Feuerwehr Lingen, die mit der Drehleiter anrückten. Ebenfalls vor Ort waren ein Rettungswagen des DRK Lingen, die Polizei, die Untere Wasserbehörde Lingen, die Stadtwerke Lingen und das Ordnungsamt Lingen. Beim Verlassen des Brandortes waren die Feuerwehren noch mit Nachlösch- und Aufräumarbeiten beschäftigt.

Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden.

Auch hier noch einmal vielen Dank an alle Feuerwehrleute anderen Einsatzkräften für das schnelle Eingreifen.