BlaulichtHaren

Brand in Rütenbrock: Taxifahrerin weckt Hausbewohner – Wohnhaus unbewohnbar

Rütenbrock In der Nacht zum Sonntag geriet gegen 2.40 Uhr das Obergeschoss eines Wohnhauses in der Hauptstraße in Rütenbrock in Brand. Ein Taxifahrerin weckte die vier Hausbewohner, die das Gebäude noch rechtzeitig unverletzt verlassen konnten.

Nach Angaben von Ortsbrandmeister Gerd Nyenhuis von der Ortsfeuerwehr Rütenbrock brannte es im Obergeschoß des Wohnhaues. Atemschutztrupps führten einen Innenangriff durch und konnte die Flammen schnell eindämmen. Zur Unterstützung der Feuerwehrleute aus Rütenbrock wurde die Drehleiter der Feuerwehr Haren eingesetzt. Insgesamt waren 30 Feuerwehrleute mit fünf Fahrzeugen rund drei Stunden im Einsatz.

Das Wohnhaus ist nach Angaben der Feuerwehr nicht mehr bewohnbar. Die Polizei geht in einer Pressemitteilung von einer Schadenshöhe von 200 000 Euro aus. Die Brandursache sei noch ungeklärt. (br)

Text und Fotos: Feuerwehr Rütenbrock/Stadt Haren