Blaulicht

Brandabschnittleiter Nord Gerd Köbbe und Hans-Bernd Ahlers für weitere 6 Jahre im Amt bestätigt- Köbbe und Ahlers auch weiterhin Verbandsvorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V.

Jsie. Sögel. Zu einer Dienstversammlung des Brandabschnitt Nord sowie einer anschließenden Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. trafen sich sämtliche Führungskräfte der nördlichen Feuerwehren in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) des Landkreises Emsland in Sögel. Brandabschnittleiter Nord Gerd Köbbe eröffnete die Versammlung und verwies auf den einzigen Tagesordnungspunkt an diesem Abend. Aufgrund der zum 01.05.2022 auslaufenden Amtsperiode des Brandabschnittleiters sowie seines Stellvertreters, mussten diese beiden Positionen erneut gewählt werden. Sowohl Gerd Köbbe als auch sein bisheriger Stellvertreter Hans-Bernd Ahlers stellten sich zur Wiederwahl auf. Neben Ahlers kandidierte auch Jan Mammes zum stellvertretenden Brandabschnittleiter, der zurzeit das Amt des Geschäftsführers im Kreisfeuerwehrverband ausführt. Gerd Köbbe begrüßte neben allen Führungskräften der Feuerwehren auch Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung Christoph Lühn, Henning Mammes vom Landkreis Emsland sowie Regierungsbrandmeister Matthias Röttger und Kreisbrandmeister Holger Dyckhoff.

Fachbereichsleiter Christoph Lühn übernahm die Wahlleitung und dankte den bisherigen Amtsinhabern für die gute und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten fünfeinhalb Jahren. Lühn erklärte allen Anwesenden das Prozedere zur Wahl. Somit werden sowohl der Brandabschnittleiter als auch sein Stellvertreter in einem qualifizierten Vorschlagsverfahren von den stimmberechtigten Ortsbrandmeistern sowie der Gemeindebrandmeister der 21 Feuerwehren im Brandabschnitt Nord gewählt und im Anschluss durch den Kreistag nach Anhörung des Regierungsbrandmeisters ernannt und in das Ehrenbeamtenverhältnis für 6 Jahre berufen.

In einer geheimen Wahl wurde Gerd Köbbe eindeutig im Amt bestätigt. von 25 Stimmberechtigten erhielt er 19 Jastimmen, vier Neinstimmen sowie zwei Enthaltungen. Die Wahl des Stellvertreters konnte Hans-Bernd Ahlers mit 18 Jastimmen gegenüber Jan Mammes mit 7 Jastimmen ebenfalls klar gewinnen. Lühn danke Jan Mammes für seine Kandidatur und gratulierte den beiden Gewählten Köbbe und Ahlers zu ihrem Wahlerfolg.

-Köbbe und Ahlers ebenfalls als Verbandsvorsitzende wiedergewählt-

Neben der Wahl zum Abschnittleiter wurde auch turnusgemäß die Wahl des Verbandsvorsitzenden sowie seines Stellvertreters des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. durchgeführt. Regierungsbrandmeister Matthias Röttger übernahm hier die Wahlleitung. Laut Satzung des Kreisfeuerwehrverbandes soll der Abschnittleiter auch gleichzeitig Verbandsvorsitzender sein. Somit konnten Gerd Köbbe und Hans-Bernd Ahlers auch hier einstimmig per Handzeichen wiedergewählt werden.

Im Anschluss an die Wahl berichteten Christoph Lühn sowie Holger Dyckhoff von Neuigkeiten in der Kreisfeuerwehr und des Landkreises Emslands. Unter Anderem sind an der FTZ Sögel mehrere bauliche Veränderungen durchgeführt worden. Trotz der Pandemie laufe die Kreisausbildung auf Hochtouren. Hierzu wurden auch zwei neue Löschgruppenfahrzeuge für die Ausbildung in Auftrag gegeben, die im ersten Quartal 2022 ausgeliefert werden. Des Weiteren befinden sich aktuell zwei ELW2 als Abrollbehälter im Bau. Auch hier ist mit der Auslieferung im kommenden Jahr zu rechnen. Regierungsbrandmeister Röttger ging kurz auf die Novellierung des Niedersächsischen Brandschutzgesetz ein und verwies auf die wichtigsten Punkte. Ein Fahrzeug zur Vegetationsbrandbekämpfung des Landes Niedersachsen ist gerade zur Probe im Landkreis Emsland unterwegs.

Text und Foto: Jens Sievers