BlaulichtNeuenhaus

Brennender Möblierung auf Terrasse

Am Freitagmorgen bemerkten Bewohner eines Hauses am Ligusterweg in Neuenhaus einen Brand auf der Terrasse. Nachdem der Notruf die Rettungsleitstelle erreicht hatte, wurde die Feuerwehr Neuenhaus mit dem Stichwort „Gebäudebrand“ alarmiert. Zusätzlich rückt dann die Ortsfeuerwehr Lage und ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte aus. Als die ersten Kräfte eintrafen, hatte die Bewohner schon erfolgreich Löschmaßnahmen unternommen. Auf der Terrasse hatte ein Aufbewahrungsbehälter für Stuhlauflagen gebrannt. Die Flammen hatten eine darüberliegende Verschalung aus Kunststoffpaneele und die Holzkonstruktion beschädigt.

Mit zehn Liter Wasser löschte die Feuerwehr die Reste. Im Anschluss wurde die Feuerstelle mit Wärmebildkamera kontrolliert. Dazu entferne man beschädigte Paneelbretter. Eine Gefährdung war jedoch nicht mehr feststellbar. Auf der Anfahrt befindliche Fahrzeuge konnten die Einsatzfahrt abbrechen. Vor Ort reichten zwei Fahrzeuge und zwölf Einsatzkräfte. Nach rund 20 Minuten war der Einsatz beendet. Die Polizei nahm Ermittlungen zur Brandursache auf.

Dies war bereits der vierte Einsatz für die Feuerwehr Neuenhaus innerhalb einer Woche. Vergangenen Freitag (09.10.2020) unterstützte man mit einem vom Landkreis in Neuenhaus stationierten Wechselladerfahrzeug die Feuerwehr Schüttorf bei einem Gebäudebrand. Am folgenden Samstagmorgen galt es dann in einem Unternehmen einen Wasserschaden zu beseitigen. Die Wartungsgrube für eine Maschine war aufgrund einer Leckage vollgelaufen. Rund neun Kubikmeter Wasser pumpte man in einer Dreiviertelstunde ab. Danach war auch dieser Einsatz beendet.

Am Mittwochmorgen machten sich Angehörige sorgen um eine Person in der Freiherr-vom-Stein-Straße. Es konnte kein Kontakt hergestellt, noch die Wohnung betreten werden. Die Feuerwehr Neuenhaus rückte mit zwei Fahrzeugen zur Türöffnung an. Nachdem man sich Zutritt verschafft hatte, konnte die Person ansprechbar angetroffen werden. Sie war jedoch nicht in der Lage die Tür zu öffnen. Die Besatzung eines Rettungswagens übernahm die Betreuung.

Text und Foto: Feuerwehr Neuenhaus