AktuellesPapenburg

Briefwahl ab sofort online von zu Hause aus beantragen

Wahlbüro hinterm Rathaus öffnet ab Montag

Die Landtagswahl findet am 9. Oktober statt. Wer schon jetzt seine Stimme abgeben möchte, kann ab sofort unter www.papenburg.de die Briefwahl online beantragen. Ab Montag, 5. September, öffnet das Briefwahlbüro am neuen Standort an der Rathausstraße 2 (ehemaliges Feuerwehrhaus hinter dem Rathaus) seine Türen.

„Spätestens bis zum 19. September sollte jede Wählerin/jeder Wähler eine Wahlbenachrichtigungskarte erhalten haben. Mit der Rückseite der Karte kann der erforderliche Wahlschein schriftlich beantragt werden. Bequemer ist es, mit dem Smartphone den QR-Code auf der Karte einzuscannen und die Wahlunterlagen auf digitalem Weg zu beantragen,“ sagt Alexander Freericks vom städtischen Wahlbüro. Freericks geht davon aus, dass bei der Landtagswahl mehr als 5.000 Briefwahlanträge eingehen und bittet um Verständnis, wenn es im Briefwahlbüro zu längeren Wartezeiten kommt.

Das Briefwahlbüro öffnet wie folgt:
Mo. u. Di.: 9:00 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 Uhr – 16:30 Uhr
Mi.: 9:00 Uhr – 12:30 Uhr
Do.: 9:00 Uhr – 12:30 Uhr und 13:30 Uhr – 18:00 Uhr
Fr.: 9:00 Uhr – 12:30 Uhr

Fr.: 07.10.2022: 9:00 Uhr – 13:00 Uhr

Um Wartezeiten im Briefwahlbüro kurz zu halten, wird darum gebeten, die Wahlbenachrichtigungskarte und den Personalausweis bzw. den Pass bereit zu halten. Telefonisch ist das Wahlbüro zu den angegebenen Zeiten unter der Rufnummer 04961/82-290 erreichbar.

Weitere Informationen zu der Landtagswahl sind unter www.papenburg.de/unsere-stadt/wahlen veröffentlicht.

Text und Bild: Stadt Papenburg