AktuellesMeppen

Britta und Moritz de Groot überzeugen mit ihrer Idee für Meppen

Meppen. Eine Wasserkletterwand für unser Hallenbad – mit dieser Idee und einem enthusiastischen Vortrag überzeugte Moritz de Groot gemeinsam mit seiner Mutter Britta die Jury des Ideenwettbewerbs „Deine Idee für Meppen“.

Spannende und kreative Einsendungen hatte die Wirtschaftsförderung in den vergangenen Monaten nach ihrem Aufruf im Frühjahr erreicht. Drei Ideengeber*innen kamen in die engere Auswahl und durften ihre Vorschläge im Spätsommer im Ratssaal vorstellen. Die Jury, bestehend u. a. aus Vertretenden von Rat, Verwaltung, Stadtmarketing und Tourismus, zeigte sich begeistert von den Ideen.

Britta und Moritz de Groot überzeugten schließlich mit ihrer gemeinsam vorgestellten Idee einer Wasserkletterwand für das Hallenbad im Besonderen. Die Familie hat eine solche Kletterwand bereits ausprobiert und verspricht einen „großen Spaß für Kletterkinder, Jugendliche und Erwachsene“. Kombiniert würden hierbei Klettern, Wassersport und Sprungerlebnis. Die Ideenunterlagen befinden sich nun zur weiteren Prüfung hinsichtlich der Realisierbarkeit im Fachbereich Sport.

Wie auch die de Groots konnten sich die Zweit- und Drittplatzierten, Alina Jansen und Andreas Schepers, über ein Preisgeld freuen. Und auch für ihre Vorstellungen fand die Jury ausschließlich lobende Worte. Alina Jansen stellte ihre Idee einer Fahrrad-Service-Station für mehrere Standorte in Meppen vor. Eine solche beinhaltet beispielweise eine Pumpe und verschiedene Werkzeuge. Andreas Schepers schlug den Ausbau eines Rad- und Wanderweges durch das alte Kanalbett des Seitenkanals im Abschnitt Meppen bis Hemsen vor.

Im Sommer 2020 hat die Stadt Meppen erstmalig zum Ideenwettbewerb „Deine Idee für Meppen“ aufgerufen. Dr. Hermann Clemens Altmeppen wurde seinerzeit mit seiner Idee einer Wissenschaftsreihe auf Platz 1 gewählt.

Text und Foto: Stadt Meppen