AktuellesNordhorn

Brücken an der Kornmühle und an der Wasserstraße/Oorder Weg wieder freigegeben

Nordhorn. Sowohl die Brücke an der Kornmühle über die Vechte, als auch die Brücke an der Wasserstraße, Ecke Oorder Weg wurden in den letzten Tagen fertiggestellt und wieder für den Verkehr freigegeben.

An der Kornmühlenbrücke hatte sich die geplante Bauzeit aufgrund von Lieferschwierigkeiten für Befestigungsmaterial verlängert. Die Brücke war jedoch für Fußgänger in der Übergangszeit passierbar. Die Leuchten werden aktuell noch an die neue Geländerhöhe angepasst und zu einem späteren Zeitpunkt montiert. Der Verkehr kann nun aber bereits wieder über die Brücke fahren und auch rollen. Insgesamt wurden ca. 70.000 Euro verausgabt und es wurde der Bohlenbelag aufgearbeitet. Teilweise mussten auch Bohlen erneuert werden. Zudem wurde das Brückengeländer auf die Höhe von 1,30 m erhöht. Hiermit soll eine höhere Sicherheit für Radfahrer*innen erreicht werden.

Die Brücke an der Wasserstraße/Oorder Weg wurde ebenfalls in den letzten Tagen fertiggestellt. Hier wurden ebenfalls Geländer erneuert und ebenso auf 1,30 m erhöht. Notwendig war auch der Austausch tragender Bauteile unterhalb der Brücke. Zudem wurde ein Auflagerbalken erneuert und vier Lagerkissen wurden ausgetauscht. Letztlich wurden vier Dalben als Anprallschutz neu errichtet. An dieser Brücke wurden rund 155.000 Euro investiert. In Vorbereitung der baulichen Maßnahme im Stadtteil Stadtflur wurde eine Flächensonderung und eine Tiefensondierung durchgeführt. Diese diente dazu, sicherzustellen, dass keine verdächtigen Objekte (Kampfmittel) im Bereich der neu zu erstellenden Dalben vorgefunden werden. Hierdurch hätte es zu einer Gefahrensituation kommen können. Die Überprüfung verlief jedoch negativ.

Text und Fotos: Stadt Nordhorn