Bürgerbeteiligung zur Klimawandelanpassung
Nordhorn. Die Stadt Nordhorn lädt alle Interessierten ein, sich an den Planungen zur Klimawandelanpassung zu beteiligen. Die Online-Beteiligung mittels einer interaktiven digitalen Karte startet am Samstag, den 16. September 2023.
Wo befinden sich Gebiete mit erhöhter Gefährdung für Klimaereignisse wie zum Beispiel Stürme, Hitze oder Starkregen? Wie können wir Nordhorn fit machen für das Klima von morgen? Zu diesen Fragen sollen die Bürgerinnen und Bürger sich beteiligen. Auf einer digitalen Karte können Sie Punkte im Stadtgebiet markieren, an denen sie Handlungsbedarf oder Chancen im Zusammenhang mit dem Klimawandel sehen.
Die Bürgerbeteiligung ist Teil der klimatischen Bestands- und Betroffenheitsanalyse, welche die Stadt Nordhorn im Zusammenhang mit der Klimawandelanpassung durchführt. Ziel ist die Erstellung eines Klimaanpassungskonzepts, mit dem die Stadt Nordhorn sich zielgerichtet auf die Folgen des Klimawandels einstellen und diesen aktiv begegnen kann.
„Wir wollen unter Beteiligung der gesamten Stadtgesellschaft geeignete Vorsorgemaßnahmen entwickeln“, erläutert Nordhorns Stadtbaurat Thimo Weitemeier. Zudem soll durch die Klimawandelanpassung ein Beitrag zur Erreichung sowohl deutscher als auch internationaler Nachhaltigkeitsziele geleistet werden.
Die digitale Beteiligungskarte finden Interessierte auf der Internetseite www.nordhorn.de/klimakarte
Die Teilnahme ist bis zum 18. November 2023 möglich.
Text und Foto: Stadt Nordhorn