Bürgerentscheid: Abstimmungsbenachrichtigungen und Abstimmungshefte kommen per Post
Rund 114.000 Grafschafterinnen und Grafschafter sind am 7. Mai 2023 zum zweiten Bürgerentscheid zur Eissporthalle Nordhorn aufgerufen. Per Post erhalten sie in diesen Tagen eine entsprechende Benachrichtigung und können in ihrer zuständigen Gemeinde dann auch ab Montag, 17. April 2023, bereits die Abstimmung per Brief beantragen. Am Tag des Bürgerentscheides selbst ist eine Abstimmung per klassischem Urnengang zwischen 8 und 18 Uhr in den jeweiligen Abstimmungsräumen möglich. Teilnehmen können alle Bürgerinnen und Bürger, die am Abstimmungstag die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedsstaates besitzen, mindestens 16 Jahre alt sind und mindestens seit drei Monaten in der Grafschaft Bentheim wohnen.
Bei einem Bürgerentscheid wird nur mit Ja oder Nein abgestimmt. Beim Bürgerentscheid am 7. Mai 2023 lautet die Frage: „Sind Sie dafür, dass der Landkreis Grafschaft Bentheim eine neue Eissporthalle am bestehenden Standort in Nordhorn errichtet?“ Um sich vorab informieren und eine Meinung dazu bilden zu können, verschickt der Landkreis derzeit per Post ein Abstimmungsheft an alle Haushalte in der Grafschaft Bentheim. Neben Informationen rund um die Eissporthalle und den Bürgerentscheid beinhaltet das 14-seitige Heft auch Statements der Kreistagsfraktionen sowie der Bürgerinitiative zur Rettung der Grafschafter Eissporthalle. Weitere Informationen sind zudem online unter www.grafschaft-bentheim.de/buergerentscheid abrufbar.
Am 7. Mai 2023 beginnt die Auszählung der Stimmen ab 18 Uhr. Ein vorläufiges Endergebnis könnte bei schnellem und unkompliziertem Verlauf bereits um 19.30 Uhr vorliegen. Der Landkreis wird über das Ergebnis, auch über Einzelergebnisse in den Städten und Gemeinden, auf seiner Internetseite www.grafschaft-bentheim.de informieren.
Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim