AktuellesNordhorn

Bürgerinitiative: Landrat will nur vom eigenen Versagen ablenken

Die Bürgerinitiative zur Rettung der Grafschafter Eissporthalle hat mit Unverständnis über die letzte Verlautbarung des Landrates über eine angebliche Rücknahme der Förderzusage der Stadt Nordhorn reagiert. Uns ist nicht bekannt, dass es einen Ratsbeschluss der Stadt Nordhorn gibt, der die Behauptungen des Landrates untermauert.
Dem Landrat war unserer Meinung nach bekannt, dass die freiwillige Förderzusage der Stadt Nordhorn nur dann zum Tragen kommen würde, wenn sich der Landkreis zur Eissporthalle bekennt und eine politische Lösung mit dem Ziel der Sanierung herbeiführt. Der Landrat hat sich aber öffentlich klar gegen eine politische Lösung ausgesprochen, immer auf die Durchführung des Bürgerentscheides gepocht und damit das gutgemeinte Angebot der Stadt Nordhorn abgelehnt.

Die Frage, die im Bürgerentscheid jetzt geklärt wird, lautet: Sind Sie dafür, dass der Landkreis Grafschaft Bentheim die Eissporthalle in Nordhorn in der zurzeit bestehenden Größe schnellstmöglich saniert?

Wir halten es für keinen guten Stil vom Landrat, wenn er jetzt kurz vor der Entscheidung „bedauert, dass viele Bürger bereits abgestimmt haben, ohne diese Informationen zu besitzen, also bisher von anderen Voraussetzungen ausgehen mussten“. Wir als Bürgerinitiative stellen fest, dass die Voraussetzungen für die Sanierung in unserer Frage klar formuliert sind und dass sich die Bedingungen seit der Zulassung des Bürgerentscheids auch nicht geändert haben.

Der Landrat hat mit seiner Verweigerung eine politische Lösung für die Eissporthalle herbeizuführen Hopp oder Topp gespielt. Wir haben den Landrat mehrfach darauf hingewiesen, dass der Landkreis im Falle eines positiven Bürgerentscheides die Sanierungskosten allein zu tragen hat. Wir als BI haben bis zuletzt immer auf eine politische Lösung seitens der Verantwortlichen gehofft und den Bürgerentscheid nur als unseren letzten Strohhalm gesehen.

Der Landkreis wird das Ergebnis des Bürgerentscheides jetzt akzeptieren müssen, genauso wie wir Eissportfreunde damit leben werden.

Text: Bürgerinitiative zur Rettung der Grafschafter Eissporthalle – Pressemitteilung der Bürgerinitiative
zur Rettung der Grafschafter Eissporthalle – Nordhorn, 17.März 2021