AktuellesMeppen

Bürgermeister Knurbein bedankt sich bei Landrat Winter

Meppen. Marc-André Burgdorf tritt am 1. November in die Fußstapfen des scheidenden Landrates Reinhard Winter. Insbesondere in seiner Funktion als Bürgermeister der Kreisstadt hatte Helmut Knurbein viele Berührungspunkte mit dem Landrat.

(v. l.) Bürgermeister Helmut Knurbein und Landrat Reinhard Winter bei einem gemeinsamen Pressetermin zum Auftakt des Carsharing-Angebotes im Landkreis Emsland im Jahr 2016. Foto: Stadt Meppen
(v. l.) Bürgermeister Helmut Knurbein und Landrat Reinhard Winter bei einem gemeinsamen Pressetermin zum Auftakt des Carsharing-Angebotes im Landkreis Emsland im Jahr 2016. Foto: Stadt MeppenGemeinsamer Pressetermin mit dem Landkreis Emsland, Carsharing Emsland e. V. und Stadtteilauto Osnabrück

„Von Anfang an wurde eine vertrauensvolle, konstruktive und zukunftsgerichtete Zusammenarbeit gepflegt. Reinhard Winter war stets ein fairer und aufgeschlossener Ansprechpartner, wenn es um die Belange der Stadt Meppen und der Region insgesamt ging“, dankte Bürgermeister Knurbein Reinhard Winter und wünscht ihm und seiner Familie für die Zukunft alles Gute! „Als aktiven Herzblut-Emsländer werden wir bestimmt noch einiges von ihm hören“, so der Rathauschef.

Die Vita von Reinhard Winter lässt unschwer erkennen – dieser Mann ist ein Mann der Verwaltung! So war Reinhard Winter nach Beendigung seines Studiums stets in der öffentlichen Verwaltung tätig. 1991 startete seine Karriere als Kreisdirektor/Erster Kreisrat und allgemeiner Vertreter des Landrates beim Landkreis Emsland. Seit dem 1. November 2011 hatte Reinhard Winter das Amt des Landrates des Landkreises Emsland inne. Als politisch ranghöchster Vertreter des Landkreises hat er das Emsland in vielfacher Hinsicht vorangebracht. Zu den bedeutendsten Maßnahmen seiner Amtsperiode zählen unter anderem der Beschluss zum vierspurigen Ausbau der E 233, die Auszeichnung des Landkreises als Niedersächsische Klimakommune im Jahr 2014 und der Startschuss der Breitbandoffensive im Jahr 2017.

Winters Nachfolger Marc-André Burgdorf wünscht Bürgermeister Knurbein einen guten Start „auf vertrautem Terrain“, viel Erfolg und Durchhaltevermögen in seiner neuen Funktion als Landrat des Landkreises Emsland: „Bereits auf Dezernenten-Ebene habe ich Herrn Burgdorf als kompetenten Ansprechpartner und ‚Macher‘ kennengelernt. Ich freue mich auf eine – weiterhin – gute Zusammenarbeit.“

Auch ein besonderer Moment in der Amtszeit von Reinhard Winter:  Der Besuch von Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, der im Jahr 2016  die Bildungsregion Emsland besuchte. Ein Zwischenstopp war dabei auch  das Windthorst-Gymnasium Meppen. Foto: Stadt Meppen
Auch ein besonderer Moment in der Amtszeit von Reinhard Winter: Der Besuch von Bundespräsident a. D. Joachim Gauck, der im Jahr 2016 die Bildungsregion Emsland besuchte. Ein Zwischenstopp war dabei auch das Windthorst-Gymnasium Meppen. Foto: Stadt Meppen

Text und Fotos: Stadt Meppen