AktuellesNordhorn

Bürgerstimmen gegen häusliche Gewalt

Bürgerstimmen gegen häusliche Gewalt – Wanderausstellung in der Stadtbibliothek Nordhorn

Nordhorn. Ab sofort ist in der Stadtbibliothek Nordhorn die Wanderausstellung „Bürgerstimmen gegen häusliche Gewalt“ zu sehen. Noch bis Anfang Dezember können alle Interessierten sie hier kostenlos anschauen.

Fast alle 2 Minuten wird in Deutschland ein Mensch Opfer häuslicher Gewalt. „Es kommt zu Körperverletzungen, vielfach auch zu psychischer Gewalt durch Bedrohung, Stalking und Nötigung. Die körperlichen und besonders die seelischen Folgen sind verheerend“, sagt die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Nordhorn Anja Milewski. Auch schwere und schwerste Delikte mit gar tödlichem Ausgang fänden sich in der Gewalt-Statistik.

Mehr Aufmerksamkeit

Mit der Foto-Ausstellung möchte der Arbeitskreis „Häusliche Gewalt“ auf das Thema aufmerksam machen. Der Arbeitskreis ist eine Vereinigung von Beratungsstellen, Gleichstellungsbeauftragten, Polizei und Jugendamt im Landkreis Grafschaft Bentheim. Für die Ausstellung hat er Bürgerinnen und Bürger befragt und ihre Aussagen zum Thema festgehalten. Nach der Premiere im Kulturzentrum Alte Weberei ist die Stadtbibliothek Nordhorn nun die erste Station der Wanderausstellung.

„Die Ausstellung passt jetzt sehr gut ins Veranstaltungsprogramm, denn am 25. November findet auch der Gedenktag gegen Gewalt an Frauen statt“, erläutert Milewski. Rund um den Termin seien noch weitere Veranstaltungen geplant. Über diese wird zeitnah informiert.

Ausstellung ausleihen

Die Bildtafeln stehen ab Januar 2025 für den ganzen Landkreis Grafschaft Bentheim zur Ausleihe zur Verfügung. Die Ausstellung bietet sich an für Schulen, Gemeindehäuser, Arztpraxen und Foyers aller Art. Sie kann auch auf Bildschirmen ausgestellt werden, es gibt eine digitale Zusammenstellung der Bilder. Bei Interesse zur Ausleihe stehen das Gleichstellungsbüro der Stadt Nordhorn oder die Beratungsstelle Hobbit gern zur Verfügung.

Text und Foto: Stadt Nordhorn