CORONA

Bund-Länder-Treffen zu Corona bereits am Dienstag

Berlin. Wie in der Regierungspressekonferenz soeben bekannt gegeben worden ist, findet das nächste Bund-Länder-Treffen zu Corona bereits am Dienstag, den 19. Januar um 14.00 Uhr statt.

Regierungssprecher Steffen Seibert gab den Termin soeben in der Regierungspressekonferenz bekannt. Ursprünglich war der Termin für den 25. Januar 2021 geplant. Am nächsten Montag findet morgens das sogenannte „Corona Kabinett“ statt. Dieses Kabinett bereitet die Konferenz am Dienstag vor. Zudem wird in diesem sog. Kabinett über die aktuelle Lage zur Corona Situation in Deutschland informiert.

Steffen Seibert hebt hervor, dass das Bund-Länder-Treffen zu Corona immer dann zustande kommt, wenn man es für notwendig hält. Es wird natürlich die aktuelle Lage zur Corona Situation beobachtet. Zusammen mit dem RKI wurde festgestellt, dass sich die aktuellen Infektionszahlen auf einem sehr hohen Plateau eingespielt haben. Dieses Plateau und auch die täglichen Todeszahlen sind jedoch zu hoch. Zudem wird auch die neue „Mutation“ aus Großbritannien beobachtet. Von einem Inzidenzwert von 50 ist man immer noch weit entfernt. Aufgrund dessen wurde das Treffen vom 25. Januar auf den 19. Januar vorverlegt.

Welche Beschlüsse am Dienstag beschlossen werden könnten, kann an dieser Stelle nicht gesagt werden. Es wird aber weiterhin darauf hingewiesen, die Kontakte weiter zu beschränken. Auch sollte das Angebot des „Home Office“ weiter angenommen werden.

Wir werden direkt am Dienstag natürlich im Rahmen der Pressekonferenz nach dem Bund-Länder-Treffen zu Corona direkt zusammenfassen, welche Beschlüsse gefasst wurden.