AktuellesPapenburg

Cargobike Roadshow in Papenburg: E-Lastenräder testen

Ob Kinderbeförderung, Einkauf oder Ausflug: Lastenräder liegen im Trend und haben ein großes Potenzial für die Verkehrswende. Anlässlich dieser Entwicklung kommt die Cargobike Roadshow erstmals nach Papenburg.

Am Freitag, den 28. April, von 12 bis 17 Uhr können alle Interessierten verschiedene Lastenräder bei Meyers Mühle testen. Dazu gibt es Kaffee und Kuchen vom ADFC Papenburg.

Unter den Testrädern befinden sich sowohl zwei- als auch dreirädrige Modelle, Marktneuheiten sowie Klassiker. Alle Testräder haben einen E-Antrieb, der bis maximal 25 km/h unterstützt und sind für die private Nutzung, im Besonderen den Kindertransport, ausgerüstet. Auch ein Rad für mobilitätseingeschränkte Menschen ist dabei. Gewerbetreibende sind ebenfalls zum Testen eingeladen. Denn die meisten Testräder sind auch mit Transportaufbauten für gewerbliche Einsätze erhältlich. Neben dem Testangebot von insgesamt zwölf unterschiedlichen E-Lastenrädern können sich interessierte Bürger*innen vor Ort auch direkt bei lokalansässigen Fahrradhändlern über Anschaffungsoptionen informieren.

Die Cargobike Roadshow wurde 2016 von unabhängigen Cargobike-Experten ins Leben gerufen und wird von der Berliner Verkehrswende-Agentur cargobike.jetzt organisiert. Die Cargobike Roadshow tourt im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AFGK) vom 25. April bis 07. Mai durch 13 niedersächsische Kommunen. Alle niedersächsischen Roadshow-Stationen gibt es hier auf der AGFK-Seite: https://www.agfk-niedersachsen.de/zertifizierung-und-service/cargobike-roadshow.html

Die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen Niedersachsen/Bremen (AFGK) ist ein Netzwerk von aktuell 80 Mitgliedern, darunter Städte, Gemeinde und Landkreise. Bereits 78,8 Prozent der Bevölkerung in Niedersachsen und Bremen leben in einer AGFK-Mitgliedskommune.

Text: Stadt Papenburg

Foto: Andreas Lörcher