Musik

CAROLESDAUGHTER veröffentlicht Hymne für Außenseiter „Target Practice“

Als jüngstes von insgesamt zehn Kindern wuchs Thea Taylor als Tochter eines Lehrerehepaars im südlich von Los Angeles und nördlich von San Diego gelegenen Oceanside, Kalifornien auf. Alle Geschwister verband die Leidenschaft zur Musik, gemeinsam zu singen und sich gegenseitig am Klavier zu unterrichten. Wegen ihres strengen Mormonenglaubens war es ihnen streng verboten, „alles außerhalb des Radios“ zu hören. Von Geburt an eine Außenseiterin, quälte sich Thea durch ihre Realschulzeit und verbrachte die 7. und 8. Klasse im Homeschooling. Infolge verschiedener Vorfälle und diverser anderer Irrungen und Wirrungen besuchte sie fünf verschiedene Highschools, bevor sie schließlich vorzeitig abging. Zeitgleich entwickelte sie ihren breitgefächerten musikalischen Geschmack und tauchte in die Welt des Punk, Hardcore und Goth ein, nachdem sie online ein Tattoo des ikonischen Logos von Black Flag entdeckte und sofort fasziniert von der Szene war. Ihre musikalischen Vorlieben schließen Bands wie E.L.O. und die Doors ebenso ein, wie The Carpenters, Christian Death, Crystal Castles, Rico Nasty, Jinjer und Lil Peep.

Parallel führte ihr Drogenkonsum zu einem immer tieferen Fall ins berühmte Kaninchenloch, dem sie durch verschiedene Entzugsmaßnahmen entkam. „Beim letzten Mal verbrachte ich sechs Monate in der Rehab. Ich hatte eine Gitarre bei mir und schrieb fast ununterbrochen. Es funktionierte. Ich sagte mir, dass dies meine Bestimmung ist und dass ich Musik aufnehmen und veröffentlichen würde, nachdem ich wieder zu Hause wäre.“ Ein Selbstversprechen, welches sie mit dem Soundcloud-Track „wish I wuz dead“ gehalten hat, der ihr schon bald wachsende Aufmerksamkeit verschaffte. Zu Ehren ihrer Mutter Carole gab sie sich daraufhin den Künstlernamen carolesdaughte

Text und Foto: Sonymusic