Musik

Carson James Argenna lernt auf neuer Single „Pride First“ seine eigene Zeit wertzuschätzen

„Pride First fasst ein Thema zusammen, über das ich sehr oft schreibe und nachdenke – meinen Innenleben. Ich habe das Thema schon einige Male angesprochen, aber in diesem Song ist es noch prägnanter. Ein großes Thema in Pride First ist, dass man so benommen ist, dass man seine eigene Zeit nicht mehr wertschätzt; die Zeit vergeht, während man dasselbe tut. Nach dem Stolz kommt der Fall, und nach dem Fall kommt das viel weniger besprochene Nachtreten. Der Text für diesen Song kam viel schneller als sonst zusammen, was ihm meiner Meinung nach ein einheitliches Thema gab.“

9. Juli 2021. TikTok-Sensation Carson James Argenna veröffentlicht heute seine zweite, mit Spannung erwartete Single „Pride First“. Columbia Records Germany hat sich Argenna geschnappt, nachdem ein Snippet seines ersten Releases „Soulmate Song“ mit 4 Millionen Views, 700K Likes und einem Haufen herzlicher Gefühle auf der Social-Media-App explodiert ist. Argenna reagierte daraufhin mit einer Version in voller Länge inklusive Video, die über 3 Millionen Streams weltweit und Radioplays von deutschen Sendern wie NDR 2, rbb Fritz und SWR3 erreichte.

„Pride First“ wird von derselben introspektiven und charmanten Stimme getragen, in die sich das Publikum bei „Soulmate Song“ verliebt hat, und gräbt durch die Lyrics noch ein paar Schichten tiefer. Es malt einen melancholischen, grauen Zustand, mit dem die Welt angesichts der vergangenen achtzehn Monate im Schwebezustand nur allzu vertraut ist; Argenna persönlich nennt es eine Zusammenfassung seines Innenlebens. Das Ergebnis ist eine wunderbar nuancierte Perspektive, die so universell ist, wie es nur wahrhaftige, tiefe Erfahrungen sind.

„Ein großes Thema in Pride First ist, dass man so benommen ist, dass man seine eigene Zeit nicht mehr wertschätzt; man verschwendet die Zeit und sich selbst gleich mit.“ An diesem Ort des zerebralen Breis reflektiert Argenna mit kühner, bewegender Verletzlichkeit. Die Melodie wiegt sich wie ein Karussell, und wir hören gelayerte Vocals hinter Argennas kristallklarer Stimme, die den spannungsgeladenen Track zu einem wundervollen Ganzen verschmelzen lassen.

Über Carson James Argenna

Der aus Rochester stammende Künstler schloss sich im September 2020 den TikTok-Allstars Lil Nas X, Arizona Zervas und 24KGoldn an, als er seine Debütsingle „Soulmate Song“ veröffentlichte, nachdem Follower um eine volle Version seines viralen 15-Sekunden-Clips gebeten hatten. Er antwortete mit zwei weiteren Songsegmenten und unterschrieb bei Columbia Records, um diese Saat in eine Realität in voller Länge wachsen zu lassen. Eine Vorliebe für zeitgenössischen Pop, Indie und Bedroom-Pop bildet die Grundlage für Argennas ansteckende Melodien und grüblerischen Texte über das chaotische moderne Leben. Sein Stil ist ein Augenzwinkern in Richtung seiner Vorbilder Mika, The Format und Fun. Er wuchs in der Stadt Mount Morris im State NewYork auf, wo er Gesangsunterricht nahm und Rat Pack-Klassiker trällerte