AktuellesBlaulichtLandkreis Emsland

Clemens Soring soll neuer stellvertretender Ortsbrandmeister in Heede werden

Clemens Soring soll neuer stellvertretender Ortsbrandmeister in Heede werden – Hans Koop gibt Amt nach knapp 20 Jahren ab – Ehrung und Beförderungen für verdiente Einsatzkräfte

Heede. Ortsbrandmeister Reiner Wegmann resümierte in seinem Jahresbericht auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der Feuerwehr Heede. Im Jahr 2022 wurden die Ehrenamtlichen zu 10 Brandeinsätzen, 34 Hilfeleistungen und 7 Fehlalarmen mit insgesamt 822 Einsatzstunden gerufen. Im Jahr 2022 wurden somit mit Ausbildung und Dienstabenden knapp 1300 Stunden absolviert. Aktuell gehören 61 Angehörige der Feuerwehr an, davon 52 in der aktiven Einsatzabteilung die ihren Dienst in der Stützpunktfeuerwehr Heede ausüben, welche Wegmann seinen besonderen Dank aussprach.

Hans Koop seit knapp 20 Jahren stellvertretender Ortsbrandmeister

Besonders wehmütig zeigte sich Wegmann über die Tatsache, dass es die letzte gemeinsame Mitgliederversammlung mit seinem Stellvertreter Hans Koop sei. Koop hatte im Vorfeld angekündigt für eine weitere Periode als Ehrenbeamter nicht zur Verfügung zu stehen. Koop hat in den letzten 19, 5 Jahren die Funktion des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in Heede inne. Zuerst unter Bernd Bögemann und dann seit 2015 unter Reiner Wegmann. Wegmann sowie Samtgemeindebürgermeister Hermann Wocken zollten Koop, der seit fast 40 Jahren in der Feuerwehr Heede ist, den größten Respekt und sprachen ihm den allergrößten Dank für seine geleistete Arbeit, seine Weitsicht aus. Mit den Worten sachlich und höchstkompetent, der immer gute Ideen hat, sowie den Blick für die Realität nie verloren hat, würdigte Wocken die Arbeit von Hans Koop.

Clemens Soring erhält Vertrauen der Kameraden

Einstimmig haben die anwesenden Kameraden der Feuerwehr Heede den bisherigen Gruppenführer Clemens Soring in der Vorschlagswahl für das Amt des stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Dieser Vorschlag wird nun dem Samtgemeinderat Dörpen vorgeschlagen. Nach Zustimmung des Samtgemeinderats erhält Soring seine Ehrenbeamtenurkunde.

Im Zuge des Positionswechsel mussten mehrere neue Funktionen im Ortskommando neu besetzt werden. Neuer Gruppenführer ist Georg Pelster. Die Funktion des Atemschutzgerätewartes übernimmt nun Stefan Bölscher, der von Dominik Frye als Stellvertreter unterstützt wird. Als Beisitzer fungiert Henning Meyer. Die Aufgabe des Funkwarts übernimmt Thomas Rösing von Clemens Soring. Hans Koop bleibt dem Ortskommando erhalten und übernimmt den Posten des Zeugwarts. Turnusmäßig wurde der Festausschuss besetzt. Diese Aufgabe übernimmt Thomas Rösing von Heinz Hunfeld. Alle Funktionen wurden einstimmig beschlossen.

Bernd Mauer seit 40-Jahren in der Feuerwehr

Für seine 40-jährige Mitgliedschaft in der aktiven Einsatzabteilung ist Bernd Mauer vom stellvertretenden Brandabschnittleiter Nord Martin Pülsken, mit der Ehrennadel des Landes Niedersachsen für langjährige Verdienste ausgezeichnet worden. Neben dieser Ehrung wurden verdiente Kameraden aufgrund abgeschlossener Lehrgänge und Dienstjahre befördert. Felix Niemeyer und Hendrik Schulte konnten nach Absolvierung der Truppmann 1 Ausbildung zu Feuerwehrmännern befördert werden. Timo Ganseforth und Thomas Rösing wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Svenja Wieprecht erhielt ihre Beförderungsurkunde zur Hauptfeuerwehrfrau. Zum ersten Hauptfeuerwehrmann wurden Daniel Bölscher sowie Heino Jansen befördert. Martin Pülsken überbrachte die Grüße des Landkreises Emslands sowie des Kreisfeuerwehrverbandes Aschendorf-Hümmling e.V. Gemeindebrandmeister Gerd Gruber dankte Koop für seine geleistete Arbeit und die gute Zusammenarbeit und freute sich auf die gute Zusammenarbeit mit Clemens Soring.

Bericht/Foto: Jens Sievers