AktuellesPapenburg

Clément Branger – Französischer Gast besucht Rathaus

Papenburg. Am Donnerstag besuchte der 18-jährige Clément Branger das Papenburger Rathaus. Empfangen wurde der französische Gast aus der Partnerstadt Rochefort von Stadtbaurat Jürgen Rautenberg sowie Christel Kreikenbaum und Helmut Hackling, erste Vorsitzende und zweiter Vorsitzender des Fördervereines für internationale Begegnungen. „Wir freuen uns, dass wir diesen Aufenthalt in unserer Stadt unterstützen können“, sagte Kreikenbaum bei dem Besuch. Der Förderverein hatte im Vorfeld für Clément Branger nach einem Praktikumsplatz und einer Unterkunft in der Stadt gesucht. „Unser Partnerverein, das Comité de Jumelagé in Rochefort, hatte uns hierum gebeten. Wir helfen bei solchen Anfragen gerne“, erklärte Kreikenbaum.

Clément Branger - Französischer Gast besucht Rathaus - Christel Kreikenbaum und Helmut Hackling (zweiter von links) vom Förderverein für Internationale Begegnung begrüßten gemeinsam mit Stadtbaurat Jürgen Rautenberg (zweiter von rechts) den Gast aus Rochefort, Clément Branger, im Rathaus. Foto: Stadt Papenburg
Clément Branger – Französischer Gast besucht Rathaus – Christel Kreikenbaum und Helmut Hackling (zweiter von links) vom Förderverein für Internationale Begegnung begrüßten gemeinsam mit Stadtbaurat Jürgen Rautenberg (zweiter von rechts) den Gast aus Rochefort, Clément Branger, im Rathaus. Foto: Stadt Papenburg

Branger absolviert derzeit ein Vorbereitungsjahr, um ein Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften aufzunehmen. Dazu muss er auch ein Praktikum im Ausland absolvieren. „Als erstes kam mir da Deutschland in den Sinn. Ich hatte Deutsch als zweite Fremdsprache in der Schule und bin sehr interessiert an diesem Land“, so der 18-Jährige. Er hat Anfang Juli ein vierwöchiges Praktikum im Jugendgästehaus der Johannesburg in Papenburg aufgenommen. „Für die Möglichkeit, hier zu arbeiten, möchten wir der Johannesburg noch einmal danken“, sagten dazu Kreikenbaum und Hackling. Eine Unterkunft hat er bei einem Mitglied des Fördervereins gefunden. „Die Arbeit im Jugendgästehaus ist sehr interessant und macht mir viel Spaß. Ich bin dankbar dafür, dass ich hier so unterstützt werde“, sagte Clément Branger. Auch Papenburgs Stadtbaurat Rautenberg zeigte sich begeistert von dem Engagement des Vereins. „Das ist gelebte Völkerverständigung. Nur wenn man wirklich in den Austausch vor Ort kommt, kann man etwas über andere Menschen und Länder lernen.“

Eine Gelegenheit, etwas über die Stadt Rochefort zu lernen, haben rund 30 Mitglieder und Vertreter des Stadtrates im Oktober. Dann startet eine knapp einwöchige Fahrt in die Partnerstadt, die durch den Förderverein für internationale Begegnung organisiert wird. „Sicherlich werde ich dann auch da sein, um Euch zu begrüßen“, sagte Clément Branger. Denn sein Praktikum endet mit Ablauf des Monats und er reist dann nach Rochefort zurück. „Wir freuen uns schon auf Fahrt. In diesem Jahr feiert unsere Städtepartnerschaft 30. Geburtstag. Das wird sicher eine besondere Reise.“

Text und Foto: Stadt Papenburg