Cloppenburg startet ins STADTRADELN 2025
Cloppenburg tritt wieder in die Pedale: Vom 1. bis 21. Mai beteiligt sich die Kreisstadt bereits zum elften Mal an der internationalen Aktion STADTRADELN des Klima-Bündnisses. Mitmachen können alle, die in Cloppenburg wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.
„Wir wollen für das Radfahren begeistern – nicht nur in diesen drei Aktionswochen, sondern nachhaltig“, ermuntert Bürgermeister Neidhard Varnhorn alle Bürger/innen, fleißig in die Pedale zu treten. Denn: „Jeder geradelte Kilometer zählt. Fürs Klima, für unsere Stadt und für das eigene Wohlbefinden.“ Mitmachen lohnt sich – für Klima, Gesundheit und Gemeinschaft. Eingeladen sind alle, die in Cloppenburg wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder in einem Verein aktiv sind. Wer dabei sein will, registriert sich einfach kostenlos auf https://www.stadtradeln.de/registrieren und meldet ein Team an bzw. schließt sich einem Team an. Im eigenen km-Buch werden dann alle im Aktionszeitraum geradelten Strecken eingetragen und für das Team und für die Stadt insgesamt gesammelt. Geradelte Kilometer können nach Ablauf des Aktionszeitraumes noch bis zum 28. Mai nachgetragen werden. Ob alleine oder im Team, auf dem Drahtesel, dem E-Bike oder dem Lastenrad – jeder Kilometer zählt.
Im vergangenen Jahr knackte Cloppenburg zum zehnjährigen STADTRADELN-Jubiläum die magische 1000er-Marke: 1171 aktiv Radelnde in 69 Teams legten gemeinsam rund 234.500 Kilometer zurück. Das entspricht einer CO₂-Vermeidung von etwa 39 Tonnen. Damit wurde der bisherige Rekord aus dem Jahr 2022 (910 Radelnde und rund 184.000 km) deutlich übertroffen.
Offizieller Auftakt am 3. Mai – gemütliche Tour mit dem ADFC
Am Samstag, 3. Mai, startet die diesjährige Aktion mit einer geführten Auftakttour in Kooperation mit dem ADFC. Treffpunkt ist um 11 Uhr vor dem Alten Rathaus. Von dort geht es in gemütlichem Tempo rund 35 Kilometer durchs Cloppenburger Umland. Der Ausklang findet bei einem kleinen Imbiss statt. Wer teilnehmen möchte, kann sich bis zum 28. April online anmelden.
Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm Das STADTRADELN-Team hat in Zusammenarbeit mit verschiedenen Kooperationspartnern ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aufgestellt. Neben dem ADFC Cloppenburg sind auch der Heimatverein Cloppenburg, der Tourismusverein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre, die Rennrad-Gruppe ROADRUNNER Cloppenburg, die Kalkhoff Werke , die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta und die Kreisverkehrswacht sowie die Cloppenburger Ehrenamtsagentur und der Fahrradfachhändler „e-motion e-Bike Welt“ Cloppenburg mit dabei.
Insgesamt sind 12 Angebote geplant, darunter diverse geführte Touren zwischen 10 und 65 Kilometern Länge – viele davon mit besonderen Highlights. Etwa die beliebte Werksführung bei Kalkhoff, die beiden „EngagementTouren“ der Ehrenamtsagentur mit Besuch des Hospizes „wanderlicht“ bzw. des Senioren- und Pflegestützpunktes oder die Sicherheitstour mit Polizei und Kreisverkehrswacht, bei der es neben Verkehrsregeln auch Tipps zum Diebstahlschutz oder Betrugsprävention geht. Weitere Ausfahrten führen zur Thülsfelder Talsperre oder zu den Ahlhorner Fischteichen. Dazu gibt es eine kulinarische Spargeltour und eine E-Bike-Ausfahrt. Alle Termine und die Anmeldungskontakte samt Online-Formular zu den Veranstaltungen sind unter www.cloppenburg.de/stadtradeln zu finden.
Mitradeln und gewinnen – neue Kategorien und Preise
Auch der sportliche Ehrgeiz kommt nicht zu kurz: Wer besonders viele Kilometer oder Fahrten sammelt, hat Chancen auf einen der vielen attraktiven Preise – von Fahrrad-Inspektionen bis zu Veranstaltungstickets und vielem mehr. Auch die Zweit- und Drittplatzierten in den Einzelkategorien werden prämiert. Ausgezeichnet werden Leistungen in den Kategorien Damen, Herren und Senior/innen (Jahrgang 1955 und älter), dazu gibt es die Teamwertung sowie als Extra-Kategorien Radsportgruppen und Schulklassen. Neu ist die Kategorie „Alltagsradler“: Hier zählt für Einzelradler die Anzahl der Fahrten. Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 14. Juni um ca. 14.30 Uhr im Rahmen des Weltrekordversuchs „Längste statische Fahrradschlange der Welt“ im Mehrgenerationenpark (Stadion) an der Friesoyther Straße statt.
Unter allen STADTRADELN-Teilnehmenden werden zudem noch zahlreiche, teils sehr hochwertige Sachpreise verlost. Wer Glück hatte, wird vom Organisations-Team per Mail benachrichtigt.
RADar! für mehr Radfreundlichkeit in Cloppenburg
Auch in diesem Jahr ermöglicht es die Kooperation mit der Plattform „RADar!“ des Klima-Bündnisses, Anregungen zur Verbesserung der Fahrradinfrastruktur im Cloppenburger Stadtgebiet mitzuteilen. Das geht ganz einfach online über www.radar-online.net (Unter „Teilnehmerkommunen“ Cloppenburg suchen und „neue Meldung“ eintragen).

Text und Foto: Stadt Cloppenburg