Musik

Cloudy June „21st Century Princess“ (EP)

Cloudy June ist auf einem musikalischen Siegeszug, den sie neben ihrem ganz eigenen Sound nicht zuletzt auch ihrer ungeheuer fesselnden Art zu verdanken hat. Next Level Realness – so kann man es vielleicht zusammenfassen: ungefiltert, graderaus, selbstbewusst und zugleich nahbar. Mit grade einmal 24 gilt sie schon als Queer-Ikone für eine gesamte Generation und das ist alles erst der Anfang. Erst im Dezember 2022 erschien ihre neueste Single „Devil Is A Woman”, welche im Radio große Wellen schlug; nun verkündete die Sängerin und Songwriterin, dass wir uns 2023 auf ihre zweite EP„21st Century Princess“ gefasst machen können.

Als Singleauskopplung an den Start geht der Fokustrack der bevorstehenden EP, mit gleichnamigem Titel: „21st Century Princess“.

[Im Song] geht es um eine Frau, die sich über traditionelle Erwartungen und gesellschaftliche Normen hinwegsetzt. Ich habe den Song als Titeltrack für meine EP gewählt, weil er für wichtige Werte, wie Selbstbestimmung und Selfexpression steht, die ich mit meiner Musik vermitteln möchte. Die Frau in ‚21st Century Princess‘ färbt sich die Haare mit „Royal Blood” und lässt sich tätowieren, weil sie keine Angst hat, aus der traditionellen Rolle einer passiven und unterwürfigen Prinzessin auszubrechen. Willkommen im 21. Jahrhundert, in dem jede Frau das Recht haben sollte, ihr Leben und ihre Geschichte selbst in die Hand zu nehmen.“ sagt Cloudy.


Es ist also kein Zufall, dass dieser Track und die dazugehörige EP denselben Titel tragen, denn ‚21st Century Princess‘ fasst Cloudy June in ihrer gesamten, gewaltigen und bewundernswerten Substanz auf und steht für alles, was sie so gekonnt und stolz verkörpert und zugleich für alles, wofür ihre Fans sie vergöttern. Klanglich bietet der Track einen tanzbaren Beat und melodische Vocals, die sich wie Arme erstrecken und einen beim Hören förmlich von Bett, Sofa oder Sessel ziehen und zum Bewegen animieren

21st Century Princess“ die EP erscheint am 12.05. und bringt frischen Wind in die Monotonie der Popszene und zeigt, dass man sich in all seiner Menschlichkeit präsentieren und wohlfühlen darf und sollte.

Text und Foto via Sony Music