BlaulichtDörpen

Container stürzt auf am Boden stehende Person – Informationen der Feuerwehr Dörpen

Am Freitagabend gegen 18:31 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Dörpen zur DUK – Dörpener Umschlaggesellschaft unter dem Einsatzstichwort H2Y_Höhe alarmiert. In Folge dessen ist dann auf H3Y eingeklemmte Person nachalarmiert worden, da ein Container auf eine am Boden stehende Person gestürzt ist.

Gemeindeübung 2022 – EINSATZ UNTER REALISTISCHEN BEDINGUNGEN

Dem Übungszenario zur Folge hatte der Kranführer der Firma DUK Verdacht auf einen Herzinfarkt, konnte jedoch noch sein Notrufgerät am Arm betätigen. Dies hatte zur Folge das bei einem Sicherheitsunternehmen der Notruf eingegangen ist, welche dann versucht hat den Kranführer über das Notfallgerät zu kontaktieren. Als dies scheiterte, hat die Sicherheitsfirma die Rettungsleitstelle Ems-Vechte in Meppen gerufen, vo wo aus die Rettungskräfte aus Feuerwehr und Rettungsdienst alarmiert wurde. Hierzu kamen die Feuerwehr Dörpen, die mit 5 Fahrzeugen und 20 Einsatzkräften ausrückten, sowie der Malteser Hilfsdienst mit 2 Rettungswagen, vier Auszubildenden zum Notfallsanitäter sowie zwei Praxisanleiter.

PERSONENRETTUNG MITTELS DREHLEITER aus der Kranführer Kabine

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass der Kranführer aufgrund eines Herzinfarkts nicht mehr in der Lage war, den Kran zu führen, welches dazu führte, dass der am Kran hängende Container auf den Boden fiel. 

Des Weiteren hörte die Feuerwehr Dörpen eine verletzte Person, die um Hilfe rief. Diese war vom herunterfallenden Container erfasst worden und nicht mehr in der Lage sich selbst zu befreien. Kurz nach dem Finden, verlor die Person das Bewusstsein und sowohl der Rettungsdienst als auch die Einsatzkräfte der Feuerwehr arbeiteten unter Hochdruck auch diese Person zu befreien und medizinisch zu versorgen. Ein zweites Team arbeitete sich seinen Weg nach oben, um sich um den Kranführer zu kümmern. Dies stellte sich als eine Herausforderung raus. Dennoch war es auch hier den Einsatzkräften der Feuerwehr in Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst möglich die Person zu befreien und auch sie medizinisch zu versorgen. Hierfür wurde die Person, nachdem sie aus der Kranführerkabine herausgeholt worden war, mit Hilfe der Drehleiter heruntergelassen und dem Rettungsdienst übergeben.

Nicht nur für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Dörpen war dies ein Einsatz unter realistischen Bedingungen, denn für die 4 Auszubildenden des Rettungsdienstes war dies ein Pflichtanteil der Ausbildung. Rettungskräfte in Ausbildung müssen immer einen fachübergreifenden Einsatz durchführen. Daher war es eine passende Gelegenheit dies in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr durchzuführen.

Beeindruckt vom Übungsverlauft zeigten sich neben Geschäftsführer Peter Fischer, sowie Sicherheitsleiter Wilhelm Bruns der Firma DUK auch der Bürgermeister der Gemeinde Döpen Manfred Gerdes, die den Einsatz beobachteten. Die Herren bedankten sich im Anschluss bei allen Beteiligten für ihren Einsatz. Bürgermeister Manfred Gerdes betonte erneut wie dankbar er ist, dass so viele ihre Freizeit für den Dienst der Feuerwehr opfern um anderen zu helfen und wie gut die Zusammenarbeit klappen würde.

Auch Ortsbrandmeister Ralf Sievers bedankte sich bei den Verantwortlichen der Firma DUK, dem Rettungsdienst und den Kameraden für die aus seiner Sicht vorbildliche Zusammenarbeit.

Text und Fotos: Feuerwehr Dörpen