BlaulichtEsterwegen

Containerbrand am Schulzentrum Esterwegen

Zu einem brennenden Papiercontainer wurde die Feuerwehr Esterwegen heute Morgen um 07:05 Uhr zur Oberschule Esterwegen gerufen.  

Die Hausmeister endeckten das Feuer um kurz nach 07:00 Uhr, ein Papiercontainer der in der Nähe des Verwaltungsgebäudes und einer Hecke stand, war da bereits in Vollbrand und drohte auf das Gebäude überzugreifen. Umgehend leiteten sie erste Löschmaßnahmen ein und riefen über den Notruf die Feuerwehr. Die Feuerwehr traf nach wenigen Minuten mit drei Fahrzeugen und 10 Kameraden an der Einsatzstelle ein. Das Feuer war nach wenigen Minuten unter Kontrolle und es wurden Nachlöscharbeiten durchgeführt.

Da die Klinkerfassade des Gebäudes stark in Mitleidenschaft gezogen worden war, wurde diese geöffnet und das innenliegende Dämmmaterial kontrolliert ob sich darin Glutnester befinden. Zeitgleich wurde das Gebäude von Innen kontrolliert, durch die starke Rauchentwicklung war deutlich Rauch im Gebäude wahrnehmbar, worauf das Gebäude mittels Drucklüfter vom Rauch befreit wurde.

Der Einsatz war nach gut einer Stunde beendet.

Zur Ursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden!

text und Foto: Torsten Stindt