„Coole Kinder kochen kinderleicht!“ – Ferienpasskochkurs in der VHS

GEESTE. Am 05. Juli begrüßte VHS Außenstellenleiterin Annelene Stenzel 13 Schülerinnen und Schüler aus der Gemeinde Geeste zum Ferienpasskochkurs „Coole Kinder kochen kinderleicht!“.

Christa Schnieders und Renate Ellermann, die vorher bei der VHS eine Schulung durch die Sarah Wiener Stiftung erhalten haben, führten als Genussberaterinnen durch den Kochvormittag. Das Ziel der Veranstaltung war es, Kinder und Jugendlichen für gesunde, abwechslungsreiche Ernährung zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, dass kochen Spaß macht.

„Coole Kinder kochen kinderleicht!“ - Ferienpasskochkurs in der VHS - Foto: Gemeinde Geeste
„Coole Kinder kochen kinderleicht!“ – Ferienpasskochkurs in der VHS – Foto: Gemeinde Geeste

Es wurden Speisen wie Rosmarin-Kartoffel-Spalten mit selbstgemachtem Ketchup, Gemüse-Nuss-Bratlinge und Glücksschweine aus Hefeteig hergestellt, wobei alle benötigten Kräuter von den Kindern selbst zusammengestellt wurden. Neben dem Kochen lernten die Teilnehmer, wie man einen Esstisch richtig eindeckt und welche frischen Zutaten es in der Region zu erwerben gibt.

Text und Foto: Gemeinde Geeste