AktuellesGrafschaft BentheimLandkreis Grafschaft Bentheim

Coronavirus: Landkreis geht mit Helfer-Portal online

Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für den medizinischen und pflegerischen Bereich gesucht! – Auf diese Formel könnte man das neue Helfer-Portal des Landkreises Grafschaft Bentheim bringen. Seit heute ist es online unter www.grafschaft-bentheim.de/gemeinsam zu finden. Dahinter steckt neben einer smarten Idee eine dringende Notwendigkeit: neben den vielen hauptamtlichen und hauptberuflichen Menschen in allen nur denkbaren Bereichen, die gerade mit dem Geschehen um das Coronavirus zu tun haben, werden langfristig weitere Kräfte benötigt, um die Strukturen im Gesundheits- und Pflegebereich zu stützen.

„Es bleibt unklar, wie sich das Geschehen weiter entwickeln wird. Aber wir müssen über den Tag hinaus denken und vorbereitet sein. Dafür brauchen wir viele helfende Hände“, erklärt Landrat Uwe Fietzek. „Es mag abgedroschen klingen, aber: Ungewöhnliche Zeiten erfordern tatsächlich ungewöhnliche Maßnahmen.“

Mit dem Portal wendet sich der Landkreis gezielt an seine Bürger, die Erfahrungen oder sogar Qualifikationen im Bereich Gesundheit/Medizin/Pflege aufweisen. Per Online-Formular können sich diese nun melden. Das Ganze ist selbstverständlich datenschutzkonform. Im Bedarf greift der Landkreis dann auf diese Kräfte zurück. „Wir wollen in nächster Zeit einen Pool zusammenstellen, der eine Unterstützung der aktuell stark geforderten hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung leisten kann, soweit es notwendig und sinnvoll ist“, so Fachbereichsleiterin Gitta Mäulen.

Voraussetzungen sind natürlich auch, dass die Interessierten frei von chronischen Erkrankungen sind, keiner Risikogruppe angehören und nicht auf Immunsupressiva angewiesen sind. Im Fall einer Tätigkeit nach Weisung und im Auftrag des Landkreises Grafschaft Bentheim ist man selbstverständlich unfall- und haftpflichtversichert.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim