AktuellesNordhorn

Couchsurfing in China – Stephan Orth in der Stadtbibliothek Nordhorn

Nordhorn. Am Dienstag, den 12. November 2019 stellt der Journalist Stephan Orth ab 20 Uhr in der Stadtbibliothek Nordhorn in einem Bildvortrag sein neues Buch mit dem Titel „Couchsurfing in China“ vor.

Wie ticken die Menschen in China? Drei Monate lang erkundet Couchsurfer Stephan Orth das Reich der Mitte. Vom Spielerparadies Macau bis an die nordkoreanische Grenze, von Shanghai bis in die Krisenprovinzen. Er besucht Hightech-Metropolen, die mit lokaler Überwachung experimentieren, und abgeschiedene Dörfer, in denen fürs Willkommensessen der Hund geschlachtet wird. Er wird als Gast einer Live-Fernsehshow zensiert und tritt fast einer verbotenen Sekte bei. Dabei wird immer deutlicher, wie sich das Leben hinter den Kulissen der neuen Supermacht gestaltet.

Couchsurfing in China - Stephan Orth in der Stadtbibliothek Nordhorn - Foto: Stadt Nordhorn
Couchsurfing in China – Stephan Orth in der Stadtbibliothek Nordhorn – Foto: Stadt Nordhorn

Wie bereits bei seinen früheren Reisen nach Russland und Iran, die er ebenfalls in der Stadtbibliothek vorgestellt hat, nutzt Orth das sogenannte Couchsurfing als Übernachtungsmöglichkeit. Angemeldet über ein Internetportal, kann man weltweit bei den Menschen buchstäblich im Wohnzimmer schlafen.

Karten zum Preis von 12 Euro sind in der Stadtbibliothek Nordhorn, beim VVV Nordhorn sowie in der Buchhandlung Thalia Nordhorn erhältlich. Schüler*innen und Studierende zahlen 8 Euro. Mit der GN-Card gibt es einen Euro Ermäßigung.

Text und Foto: Stadt Nordhorn