AktuellesCloppenburg

Countdown zum Weihnachtsmarkt: Riesen-Tanne aufgestellt

Am Montagmorgen rückte das Bauhof-Team mit Motorsägen und großem Gerät an: Eine Familie schenkte eine für ihr Grundstück viel zu groß gewordene Nordmann-Tanne der Stadt. Jetzt schmückt sie einen Eingangsbereich zum Weihnachtsmarkt.
Fast zehn Meter hoch ist die stattliche Tanne, die jetzt an der Beckermann-Kurve in der Mühlenstraße steht – ein toller Blickfang für den Weihnachtsmarkt. Der wird derzeit aufgebaut und am kommenden Donnerstag, 28. November 2024, um 16 Uhr eröffnet. Bis zum 30. Dezember erwarten die Bürger und Besucher hier festlich geschmückte Stände und ein Kinderkarussell, Deko- und Geschenkideen, köstliche Leckereien und heiße Getränke. Außerdem wird eine Bühne aufgebaut für ein buntes und unterhaltsames Rahmenprogramm für die ganze Familie.
Für ein stimmungsvolles Ambiente sorgt vor allem das neue Lichterzelt in der Stadtmitte. Diese neue Winterbeleuchtung, die die Innenstadt während das ganzen dunklen Jahreszeit bis zum Februar erhellen soll, kommt richtig gut an. Auch auf die Mustergirlanden, die von hier ausgehend eingangs der Lange Straße und beidseitig in die Mühlenstraße als Test eingebaut wurden, fanden bei einer Online-Umfrage auf den städtischen Social Media-Kanälen eine gute Resonanz. Nur wenigen Teilnehmenden gefielen die Girlanden mit den beleuchteten roten und goldenen Kugeln nicht so gut, die weitaus meisten gaben ein positives Feedback: „Echt toll“, „wunderschön“ oder auch einfach „wow“!
Einige Teilnehmende vermissten in ihren Kommentaren die für dieses Jahr abgesagte Eisbahn und hätten das Geld für die Beleuchtung lieber in die Eisbahn gesteckt. Aufgrund der zeitlichen Nähe mag man einen Zusammenhang zwischen beiden Maßnahmen vermuten – das ist aber ein Irrtum. Das Lichterzelt wurde als Teil der neu konzipierten Ambiente-Beleuchtung schon im vergangenen Jahr zusammen mit der Kaufmannschaft geplant und jetzt erstmals aufgebaut. Übrigens eine


Ersatzbeschaffung für das alte Lichterzelt, das technisch veraltet und zu klein war. Diese Investition der Stadt hat nichts mit dem Eisbahn-Event der CM-Marketing zu tun. Sie wurde beschlossen und bestellt lange bevor die letztjährige Eisbahn die CM wirtschaftlich ins Schlingern brachte und für dieses Jahr abgesagt werden musste.
Die CM und die Stadt haben nun das Beste aus der Situation gemacht und für den diesjährigen Weihnachtsmarkt einige neue Ideen umgesetzt. So wird der Bereich in der Stadtmitte teilweise mit Holzhackschnitzeln ausgelegt, zwei neue Pagodenzelte werden hier zusätzlich zu den Buden aufgebaut und Tannenbäume „tarnen“ den Mast des Lichterzeltes. Dazu gibt es ein umfangreiches Familienprogramm mit Live-Musik, Märchenerzählen, Bastelstunden und vielem mehr. Ein erstes und ganz neues Highlight wird das offene gemeinsame Singen von bekanntes Weihnachtsliedern sein – zur Eröffnung und danach jeden Donnerstag um 17 Uhr.
Der Weihnachtsmarkt hat also auch in diesem Jahr eine Menge zu bieten und lädt zu so manchem vorweihnachtlichen Bummel ein. Mehr Infos und ein Programmflyer zum Download finden Interessierte online unter www.cloppenburg.de/weihnachtsmarkt.

Text und Foto: Stadt Cloppenburg/Westerkamp