Musik

Countrysängerin CAT LION veröffentlicht Debüt-Albu

Es gibt Pfade, die erst nach vielen Umwegen ans Ziel führen. So wie der von Clara Löw alias Cat Lion: Schon als kleines Mädchen war die Österreicherin vom besonderen Look der Cowboys und Cowgirls fasziniert. Und vom großen Freiheitsversprechen der Country Music, in der vom wildromantischen Leben in der Prärie erzählt wird. Die Zeit war gekommen um ihre große Leidenschaft neu zu entfachen und so zählt Cat Lion heute zu den aufstrebendsten und aufregendsten Solokünstlerinnen der europäischen New Wave Of Country Music – wie sie auf ihrem ungeduldig erwarteten Debütalbum „On My Cloud“ beweist!

Spätestens seit der Veröffentlichung von Beyoncés globalem Top 1-Chartbreaker „Cowboy Carter“ ist klar geworden, wie vielschichtig, offen, divers und aufregend anders Country Music heute sein darf. Eine Mission, die auch Cat Lion verfolgt. Seit drei Jahren arbeitet die zwischen Starnberg und München pendelnde Sängerin und Songwriterin daran, althergebrachte Traditionen zu entstauben, Genre-Stereotype aufzubrechen und die Country Music auf eine moderne Art für ein generationsübergreifendes Publikum zu öffnen. Aufgewachsen im österreichischen Bad Ischl im idyllischen Salzkammergut wird Cat bereits in ihrer Kindheit vom alljährlich dort stattfindenden Country Music-Festival geprägt. Eine Begeisterung, die sie seitdem nie mehr loslassen sollte.

2022 entschließt sich Cat Lion, endlich ihren langgehegten Traum von einer Musikkarriere zu verwirklichen. Sie stellt eine Band zusammen und tritt schon wenig später auf lokalen Festivals auf. Im November 2023 wird sie mit dem Pullman City Country Music Award in der Kategorie „New Country“ ausgezeichnet und ist 2024 live auf unzähligen Festivals und Events wie dem Trucker- &  Countryfestival in Geiselwind, dem Countryfestival Münzbach oder der European Bikeweek in Faak am See zu erleben, bevor sie auch bei den International Country Music Awards in Texas das amerikanische Publikum begeistert. Mit „On My Cloud“ veröffentlicht Cat Lion nun ihr mit Spannung erwartetes Longplay-Debüt.

„Wir Österreicher:innen sind sehr heimatverbunden und haben bekanntlich einen starken Bezug zu traditioneller Musik“, so Cat Lion. „Auch die Country Music ist in gewisser Weise eine Art der Volksmusik, mit der auch wir uns sehr gut identifizieren können. Mit meiner Band auf der Bühne zu stehen bedeutet für mich die ultimative Form der Freiheit. Wenn der Beat marschiert und der Bass vibriert, fühle ich mich unbeschreiblich lebendig; als würde ich auf einem Pferderücken durch die Steppe fliegen. Oder auf einer Wolke schweben.“ Pure Energie, die die charismatische Sängerin und Musikerin nun auf ihrem ersten Album kanalisiert.

Alle Songs von „On My Cloud“ entstanden in den renommierten Sound Emporium Studios in Nashville, wo Cat Lion die erste Riege der Country Music um sich versammelte. Namentlich die Gitarristen Jon Conlay (Johnny Cash, LeAnn Rimes), Tim Galloway (Keith Urban, Josh Turner) und Dan Dugmore (Linda Ronstadt, Billy Ray Cyrus) sowie Pianist Michael Rojas (Faith Hill, Lady Antebellum), Bassist Lex Price (Miranda Lambert, Neko Case) und Drummer Matt King (Brothers Osborne, Brad Hill). „Es war eine unglaubliche Inspiration, die Atmosphäre dieser Stadt aufzusaugen. Es liegt eine Spannung in der Luft, die auch direkt im Studio übergesprungen ist. Die Zusammenarbeit mit diesen gestandenen Profis war wirklich magisch. Ich habe ihnen meine Demos vorgesungen, danach wurde kurz über die Umsetzung gesprochen und sofort losgelegt. Die meisten Songs waren schon innerhalb weniger Takes im Kasten. Eine buchstäblich lebensverändernde Erfahrung.“

Mit „On My Cloud“ sorgt Cat Lion nun für frischen Wind innerhalb der europäischen Country-Community. So war sie nicht nur am Songwriting und der Produktion aller Tracks beteiligt, sondern führt auch Regie bei ihren Videoclips und ist für das Design ihrer glamourösen Stage-Outfits verantwortlich. Eine starke DIY-Einstellung, mit der Cat ihre künstlerische Vision zu einhundert Prozent umsetzt. „Der Albumtitel drückt meine Liebe zur Country Music und zum ganzen Lifestyle aus“, so Cat weiter. „Wobei ich immer versuche, neue Impulse mit einzubringen. Ob es um den typischen Sound geht, den ich mit poppigen Einflüssen mixe, oder um meinen Look, in dem ruhig eine ordentliche Portion Glam mitschwingen darf. Ich spiele gern mit scheinbaren Widersprüchen, die ich zu meinem ganz persönlichen Signature-Style verbinde. Es geht mir auch darum, Stilelemente neu zusammenzusetzen und zu schauen, was sich daraus ergibt.“

Zwei vermeintlich unvereinbare Welten, von denen Cat Lion auf der ersten Vorabsingle, dem bittersüßen Stomper „Two Lives“ erzählt. Ein Kontrast aus traditionellen Roots und modernen Elementen, in dem das selbstbewusste Rhinestone Cowgirl geerdeten Country Rock mit luftig-leichtem Pop, und ihren unverwechselbaren Westernhut mit einer eleganten High-Fashion-Ästhetik kombiniert. Ich mag Geschichten, mit denen sich jede:r identifizieren kann und die wir alle irgendwann vielleicht auf die eine oder andere Art erleben. „Two Lives“ handelt von zwei Menschen, die einfach zu verschieden sind und an einem gewissen Punkt feststellen, dass sie doch nicht zusammenpassen. Es geht um den Mut, sich gegen das eigene Herz zu entscheiden und seinen Weg zu gehen.“ Das Video zu „Two Lives“ sieht man hier: https://youtu.be/eqmQu_E0_yE

Eine innere Zerrissenheit, die in vielen ihrer Songs mitschwingt. Auf „On My Cloud“ beleuchtet Cat Lion alle Facetten der Liebe: Sehnsucht und Romantik, aber auch Selbstzweifel, Enttäuschung und Einsamkeit. „Erinnerungen kann einem niemand wegnehmen“, erklärt Cat. „Man wird von dem geprägt, was man erlebt. Von den schönen Momenten, aber auch von den schwierigen Zeiten. Das alles trägt dazu bei, sich immer weiter zu entwickeln und zu wachsen.“

Ein ständiger Entwicklungsprozess, der auch deutlich auf „On my Cloud“ spürbar ist: Ein Debütalbum, mit dem Cat ihren Status als eines der außergewöhnlichsten neuen Gesichter innerhalb der europäischen Country-Szene unterstreicht. „Im Grunde geht es auf den meisten Stücken um Stärke und den Willen zur Veränderung. Um die Entschlossenheit, zueinander zu halten, auch wenn es gerade nicht so rund läuft. Mit diesem Album habe ich meinen großen Traum verwirklicht und möchte auch andere Menschen dazu inspirieren, an sich zu glauben. Ich habe während der Aufnahmen so viel über mich gelernt. Manchmal muss man einfach ins kalte Wasser springen. Nur dann kann man neue Seiten an sich entdecken und die eigenen Grenzen überschreiten.“

Cat Lions erste Single „Two Lives“ erschien bereits am 14.03.2025, das Debütalbum „On My Cloud“ folgt am 30.05.2025 als CD und digital via My Redemption Records/ im Vertrieb von Cargound ist hier bestellbar: https://cargorecordsde.ffm.to/catlion-onmycloud

CAT LION LIVE:

11.05.25           Argentinien/ Buenos Aires – Country Festival

28.05.25           A- Wien – Saloon Wien Donau Zentrum  Album Release Show

29.05.25           München- Rattlesnake Saloon Album Release Show

31.05.25            A-Matrei – Burg Trautson – Country Festival

28.06.25           A-Bad Ischl – Stadtfest Country Music Stage

19.07.25           A-Taufkirchen – Rauberger Country Weekend

14.08.25           A- Nußdorf am Attersee – Attersee Country Festival

13.09.25           Weigenheim – Schloß Frankenberg

27.09.25           A-Henndorf am Wallersee  – Salt River CC

04.10.25           Erfurt – Country Messe – Main Stage

29.11.25           Eging am See – Pullman City Bayern – Country Christmas Show

06.& 7.12.25     Steindorf-Hofhegnenberg – Country Christmas Show Schloß Hofhegnenberg

12.12.25           Eging am See – Pullman City Bayern – Country Christmas Show

13.12.25           Hallbergmoos – Country Christmas Hausler-Hof

Text und Foto via Another Dimension