Musik

Danny Vera für die Niederlande beim Free ESC

Am 15. Mai geht der Free ESC auf ProSieben in die zweite Runde. Der Free European Song Contest ist die  ESC-Alternative von Stefan Raab, bei welcher 16 Länder gegeneinander ins Rennen gehen. Für die Niederlande tritt der niederländischer Sänger, Musiker und Songwriter Danny Vera an. Seine Musik kombiniert Rock ’n’ Roll mit Country und Soul. Moderiert wird die Show, die am 15. Mai 2021 um 20:15 Uhr live auf ProSieben ausgestrahlt wird, von Conchita Wurst und Steven Gätjen.

Danny Veras Erfolgsgeschichte klingt wie aus dem Märchenbuch des Rock ’n‘ Roll. Der Sänger, der jahrzehntelang sein Ding macht ohne sich um Trends zu kümmern und dafür wenig Anerkennung bekommt landet am Ende mit seiner aus der Zeit gefallenen Musik quasi zufällig einen Riesenhit. Es ist ein langer Weg, den Danny Vera gegangen ist. Danny Vera ist er selbst geblieben. Er macht seit über zwanzig Jahren sein eigenes Ding. Ohne Zugeständnisse. Ein Hippie im Maßanzug mit einer Tolle. Aufgewachsen mit Cash, Orbison und Presley.

Jetzt hat Danny Vera ein neues Album, und was für eins. Eine Platte, die zeitlos ist und gleichzeitig vom Hier und Jetzt handelt. Das neue Jetzt – The New Now. Ein Klassiker im Werdegang eines Künstlers, der sich weiterhin selbst herausfordert und hart arbeitet.
 
Auf „The New Now“ geht es um Veränderung. Eine neue Zeit ist angebrochen, so fühlt es sich zumindest für Danny Vera an: „Nicht nur für mich, sondern für alle.“ Er hat es geschafft, dieses Gefühl in dreizehn klassischen Liedern einzufangen. Vom Gospel zum Rock ’n‘ Roll mit einem Vintage-Sound à la Danny Vera.
 
Das Album „The New Now“ wurde von Frans Hagenaars in den Wisseloord Studios in Hilversum mit Reyer Zwart (Bass), JP Hoekstra (Gitarre), Benny Bakker (Schlagzeug) und natürlich Danny Vera für Gesang und Gitarre aufgenommen. Es wurde vom Grammy-Preisträger Vance Powell gemischt und von Pete Lyman gemastert. 
 
„The New Now“ out now via Sony Music / RCA.