AktuellesLingen

Darmer Bevölkerung wird zur Ortsmitte befragt

Darmer Bevölkerung wird zur Ortsmitte befragt – Online-Umfrage von Wirtschaftsverband, Stadt Lingen (Ems) und Ortsrat Darme

Lingen. Seit Mitte 2021 arbeiten im Modellvorhaben #EmslandUnternehmen Wirtschaft und Kommunen emslandweit Hand in Hand, um gemeinsam Projekte zur Verbesserung von Infrastruktur und Lebensqualität anzustoßen und umzusetzen. Einer der sechs „Pilotstandorte“ des mit Landesmitteln geförderten Projektes ist der Lingener Ortsteil Darme. Dort haben sich verschiedene Projektgruppen gegründet, die zu unterschiedlichen Themen arbeiten. Ein Thema ist die „Ortsmitte Darme“. Hier knüpfen die Akteurinnen und Akteure jetzt mit einer Online-Umfrage an den vor einigen Jahren vom Ortsrat Darme angestoßenen Ideenwettbewerb zur Ortsgestaltung an. Gemeinsam gaben Erster Stadtrat Lothar Schreinemacher, Ortsbürgermeister Christoph Stafflage, die Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Emsland e.V. Mechtild Weßling, Luisa Wesenberg von der projektbegleitenden pro-t-in GmbH sowie Torben Bruns von der Wirtschaftsförderung der Stadt Lingen (Ems) den Startschuss zur Befragung.

Ziel der Umfrage ist es, möglichst vielen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit zu geben, ihre Ideen, Wünsche und Bedarfe einzubringen, um diese in dem zu entwickelnden Konzept „Der ideale Ort – Wohnen & Leben in Darme“ zu berücksichtigen. Kern der Befragung ist die Ortsmitte Darme. Mittels drei Fragen sollen wichtige Erkenntnisse zur aktuellen Situation rund um den Kirchturm, zu Zielperspektiven für die zukünftige Entwicklung und zum Zugehörigkeitsgefühl des und der Einzelnen zur Gemeinschaft gewonnen werden.

Vereine und Verbände erhalten eine Information zur Umfrage mit der Bitte um Weiterleitung an alle Vereinsmitglieder. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können unter folgendem Link bis zum 01. März 2023 an der Befragung teilnehmen: https://www.umfrageonline.com/s/ortsmittedarme. Interessierte, die den Fragebogen analog ausfüllen möchten, erhalten diesen in der Darmer Ortsverwaltung oder im Schriftenstand der Kath. Kirchengemeinde Christ-König. Der ausgefüllte Bogen kann dann – ebenfalls bis zum 01. März – in der Ortsverwaltung abgegeben bzw. eingeworfen werden. Erste Ergebnisse der Befragung sollen beim Bürgerempfang am Sonntag, 19. März um 16:00 Uhr in der Friedensschule vorgestellt werden.

Unter „EmslandUnternehmen“ des Wirtschaftsverbandes Emsland e.V. wird das Modellvorhaben „Ko-Produktion Ländliche Wirtschaft“ zusammengefasst, das Akteure*innen der Wirtschaft gezielt in die ländliche Entwicklung einbindet. Das Modellvorhaben wird durch das Niedersächsische Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (ML) gefördert und fachlich begleitet. Kofinanziert wird das Projekt durch Bund und Land im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“.

Text und Foto: Stadt Lingen