Aktuelles

Darum kennt ein Dörpener Internet-Probleme nur von den Nachbarn – Nun auch Solar-Anlage vom selben Anbieter

Keine Probleme mit dem Internet und nun auch noch eine Solaranlage auf dem Dach – Andreas Lucks aus Dörpen ist rundum zufrieden mit den Dienstleistungen der etn.group aus Meppen. Vor allem den Enthusiasmus des Unternehmens hebt der Emsländer hervor.

Dörpen/Meppen. Schon seit einigen Jahren ist Andreas Lucks aus Dörpen Kunde bei der etn.group | SURFN und sehr zufrieden mit den Leistungen des Unternehmens. Warum? „Weil es einfach immer funktioniert“, sagt der 49-jährige Angestellte. Für ihn sei ein funktionierender Internetanschluss in Zeiten von Homeoffice unerlässlich. Und auch die anderen Familienmitglieder seien mehr oder weniger von diesem abhängig. Dass es Probleme mit dem Internet gebe, kenne er nur von Nachbarn, die bei anderen Anbietern seien.

Großes Lob für Kundenservice

Besonders hervor hebt Lucks dabei den Enthusiasmus, den das Meppener IT-Unternehmen beim Kundenservice an den Tag lege. „Wenn ich mal ein Problem oder Fragen habe, habe ich sofort einen echten Menschen am Telefon, der wirklich um mein Anliegen bemüht ist“, sagt der Emsländer. Er müsste nicht wie bei anderen Anbietern stundenlang in einer Hotline-Warteschleife hängen und mit einem Computer sprechen, bis sich jemand seinem Anliegen annehme. Zudem komme mehr Bandbreite als gebucht bei ihm an. „Das ist doch auch eher die Ausnahme und ein absoluter Pluspunkt“, so Lucks.

Internet und Solar

Neuerdings bietet etn.group | SURFN unter dem Namen etn.energy auch Solar-Komplettsysteme inklusive Installation auf dem Hausdach an. Da er durchweg positive Erfahrungen mit dem Meppener Unternehmen gemacht habe, entschied sich Lucks für eine PV-Anlage von etn.energy. Seit April, nur wenige Wochen nach Auftragserteilung, produziert der 49-Jährige nun seinen eigenen Strom. Auch hier habe ihn das Komplettpaket überzeugt. Zudem sei dies gut für die Umwelt und der Strom werde in absehbarer Zeit nicht günstiger werden, sagt der Dörpener.

Lokale Unternehmen unterstützen

„Ich bin ein großer Freund von regionalen Unternehmen“, erklärt Lucks. Diese sollte man nach Möglichkeit unterstützen, indem man bei diesen kaufe. Im Emsland gebe es eigentlich für alles einen Anbieter oder Dienstleister. Diese seien in der Regel nicht teurer und könnten bei Preisvergleichen stets mithalten. Und wenn es dann doch mal Probleme gebe, so habe man immer einen Ansprechpartner vor Ort und lande nicht in einem Call-Center irgendwo in Deutschland.

Text und Foto: etn.group