Das Inflationsmonster ist zurück

Die aktuelle politische und wirtschaftliche Entwicklung beschäftigt uns alle. Nach den Jahren der Pandemie und den daraus resultierenden globalen, wirtschaftlichen Veränderungen stehen nicht nur die Unternehmen, sondern auch die Verbraucher vor größeren Herausforderungen. Der russische Angriffskrieg in der Ukraine verschärft nicht nur die Situation auf dem weltweiten Energiemarkt. Ein stetiger Anstieg der Preise in allen Lebensbereichen treibt die Sorgen der Bürger weiter an.

Vor diesem Hintergrund organisierte die Fachschaft Politik-Wirtschaft des Gymnasiums Nordhorn gemeinsam mit dem Kooperationspartner, der Sparkasse Nordhorn, eine Informationsveranstaltung. Herr Heiko Lind, Leiter der Wertpapierabteilung der Kreissparkasse Nordhorn, konnte für diesen Abend als Experte gewonnen werden.

Herrn Lind gelang es in seinem Vortrag, allen beteiligten Zuhörern sowohl die Gründe für die hohe Inflation als auch die Rolle der EZB bei der Bekämpfung dieser zu veranschaulichen. Außerdem konnte er durch sein Spezialwissen verdeutlichen, welche Entwicklungen für die Zukunft prognostiziert werden und inwiefern bestimmte politische und wirtschaftliche Faktoren Einfluss auf diese haben. Die anwesenden Schüler haben durch ihre kritischen und interessierten Fragen mit dazu beigetragen, dass die Thematik stets an ihrer Lebenswelt orientiert war.

Text: Gymnasium Nordhorn

Foto: Privat