Musik

David Crosby kollaboriert für sein neues Album mit Sarah Jarosz und Donald Fagen

24. Juni 2021 – Für sein neues Album „For Free“, das am 23. Juli über BMG erscheint, hatte sich David Crosby vorgenommen, mit einigen seiner überaus talentierten Freunde zusammenzuarbeiten. Bereits heute gewährt er mit der Veröffentlichung einiger erster Songs einen kleinen Einblick in das neue Werk. Da gibt es zum Beispiel das Cover des Joni Mitchell-Klassikers „For Free“, das Crosby zusammen mit der mehrfachen GRAMMY-Preisträgerin Sarah Jarosz in ein neues Gewand packt hat oder auch „Rodriguez For A Night“ – eine wundervolle Gemeinschaftsarbeit von Crosby, Donald Fagen und dem Album-Produzenten – gleichzeitig auch Crosbys Sohn – James Raymond.

„Joni ist die größte lebende Singer-/ Songwriterin, und ‚For Free‘ ist eines ihrer einfachsten Songs“, sagt Crosby. „Er ist einer meiner Lieblingssongs, weil ich liebe, was er über den Geist der Musik aussagt und Dich förmlich dazu bringt, ihn einfach spielen zu müssen.“ Getreu der Originalversion entfaltet sich der Song „For Free“ in einem zarten Klavierarrangement, wobei die Stimmen von Jarosz und Crosby auf fesselnde Art und Weise Ehrfurcht und zugleich Trauer zum Ausdruck bringen. „For Free“ hört man hier: https://youtu.be/exwPoSgrjv0?list=PLN697k67G26b7Ab2W4fAiNsCEVvJotNK1

„Steely Dan ist meine Lieblingsband und ich bewundere Donald schon seit langem, also war das eine aufregende Sache für uns beide“, sagt Crosby über die Kollaboration mit Fagen. „Rodriguez For A Night“ ist ein scharfes, detailliertes Porträt von Gesetzlosen, Engeln und Drugstore-Cowboys, das Fagens ausgefeilte Erzählkunst und Crosbys warme, aber doch fordernde stimmliche Präsenz miteinander vereint, was letztendlich zu einer glorreichen Kollision beider Welten führt. „Rodriguez For A Night“ hört manhier:https://youtu.be/2s4g9PhYthU

„For Free“ profitiert von der überaus außergewöhnlichen Chemie, die zwischen Crosby und Raymond existiert und ist das jüngstes Werk einer unvergleichlichen Karriere, zu der auch die Mitbegründung so kulturprägender Bands wie The Byrds und Crosby, Stills & Nash gehört, die beide in die Rock & Roll Hall of Fame aufgenommen wurden. Außerdem natürlich die Zusammenarbeit mit James Taylor, Joni Mitchell, Elton John und Carole King sowie die Aufnahme in die illustre Songwriters Hall of Fame. „Haben Sie eine Ahnung, wie es ist, wenn man sich mit seinem Sohn trifft und plötzlich herausfindet, dass er unglaublich talentiert ist – ein großartiger Komponist, ein großartiger Dichter und ein wirklich guter Songwriter und Musiker?“ fragt Crosby. „Wir sind so gute Freunde und arbeiten so gut zusammen – jeder von uns gibt sein Bestes, um die qualitativ hochwertigsten Songs zu kreieren.“

nklusive Crosbys und Jarosz’ wunderschöner Interpretation des Joni Mitchell-Klassikers „For Free“ (Link)

Kollaboration von Crosby, Fagen und Album-Produzent James Raymond auf „Rodriguez For A Night“ (Link)