Musik

De La Soul: Happy 34th birthday „3 Feet High & Rising“ & gesamter Backkatalog im Streaming

ie legendäre Hip-Hop-Gruppe De La Soul gibt heute bekannt, dass ihr gesamter Backkatalog zum ersten Mal auf allen großen Streaming-Plattformen und bei allen digitalen Händlern verfügbar ist. 

Hörer können jetzt leicht auf die klassischen Alben der Gruppe zugreifen: „3 Feet High and Rising“, „De La Soul Is Dead“, „Buhloone Mindstate“, „Stakes is High“, „AOI: Mosaic Thump“ und „AOI: Bionix”. Im Laufe der kommenden Wochen und Monate werden die Vinyle, CDs und Kassetten aller Alben https://store.wearedelasoul.com/ bei den einschlägigen Händlern erhältlich sein, vertrieben über ihr Label AOI im Vertrieb von Chrysalis Records/Bertus.   

Diese eigentlich positive Nachricht kommt für die Gruppe zu einem herausfordernden Zeitpunkt, denn sie trauern um ihr Gründungsmitglied Dave „Trugoy the Dove“ Jolicoeur, der am 12. Februar verstarb. Seine Beiträge zur Musik und zum Vermächtnis von De La Soul hinterließen unauslöschliche Spuren und seine Mitgründer Kelvin „Posdnuos“ Mercer und Vincent Lamont „Maseo“ Mason Jr. sind überaus dankbar für über 35 gemeinsame Jahre. 

„Wir freuen uns, endlich unseren vollständigen Backkatalog auf allen Streaming-Plattformen verfügbar zu haben„, sagte Posdnuos. „Gleichzeitig sind wir zutiefst betrübt über den Verlust unseres Bruders Dave. Seine einzigartige Stimme und sein Talent werden wir vermissen, aber sein Geist wird durch unsere Musik immer weiterleben.“ 

Heute ist ein wichtiger Moment für Hip-Hop-Fans aller Generationen, den historisch bedeutsamen und musikalisch beeindruckenden Katalog von De La Soul neu entdecken zu können. Das Trio ist eine der einflussreichsten und innovativsten Gruppen in der Geschichte des Hip-Hops. Sie gründeten sich 1987 und haben im Laufe der Jahre zahlreiche von der Kritik gefeierte Alben veröffentlicht. Ihre Musik wurde für ihr kreatives Sampling, ihre positiven Texte und ihren eklektischen Sound gelobt. De La Soul feiern auch heute noch Erfolge. Ihr Hit „The Magic Number“ wurde 2021 im Abspann des Marvel-Blockbusters Spiderman: No Way Home gespielt, und ihr Album „And the Anonymous Nobody…“ mit David Byrne, Damon Albarn, Usher und Little Dragon wurde 2017 für einen Grammy für das beste Rap-Album nominiert. De La Soul treten auch heute noch vor einem weltweit großen Publikum auf. 

Die Verfügbarkeit des gesamten Katalogs von De La Soul auf den Streaming-Diensten ist eine lang erwartete Erlösung für ihre Fans, die jahrzehntelang sehnsüchtig auf das Streaming ihrer Musik gewartet haben. Mit dieser Nachricht können Fans endlich die Musik der Gruppe auf die bequemste Art und Weise genießen, während neue Zuhörer die Magie von De La Soul leicht entdecken können. 

De La Soul ermutigen alle, ihre Musik auch in Erinnerung und im Gedenken an Dave „Trugoy the Dove“ zu hören und das bleibende Vermächtnis der Gruppe zu feiern. 

Text und Foto: Sony Music