AktuellesMeppen

„Deine Idee für Meppen“ – Ideenwettbewerb geht in die zweite Runde – Bewerbungsfrist endet am 13. Mai 2022

Meppen. Nach dem erfolgreichen Auftakt 2020 geht der Ideenwettbewerb „Deine Idee für  Meppen“ in die zweite Runde. Bewerbungen sind ab dem 1. April möglich.

Die Stadt Meppen ruft alle Personen, Personenvereinigungen, Initiativen, Gruppen, Vereine, Institutionen und Unternehmen auf, innovative Vorschläge zur Bereicherung des Stadtbildes oder der Erlebniskultur Meppens einzureichen – mit der Aussicht auf ein Preisgeld in Höhe von bis zu 2.000 Euro und der Umsetzung der ausgewählten Idee. Dabei kann es sich sowohl um ein einmaliges Projekt als auch um eine Maßnahme, die regelmäßig wiederholt werden soll, handeln.

Die auszeichnungswürdigen Vorschläge sind mittels einer Projektskizze mit folgenden Inhalten bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Meppen, Markt 43, 49716 Meppen, einzureichen: kurze Beschreibung der Projektidee, Nutzen des Projektes, grobe Kostenschätzung, Zeit- und Umsetzungsplan und ggf. weitere Projektteilnehmende. Ende der Bewerbungsfrist für „Deine Idee für Meppen 2022“ ist der 13. Mai 2022. Die drei besten Ideen werden durch eine Jury ausgewählt. Die kreativen Köpfe dahinter müssen schließlich sich und ihr Projekt der Jury präsentieren.

Der dritte Platz erhält 500,- Euro, der zweite 1.000,- Euro und der erste 2.000,- Euro. Mit der Auszahlung des Preisgeldes tritt der/die Ideengeber*in das Urheberrecht an der Idee an die Stadt Meppen ab, die die Idee umsetzen wird. „Die Resonanz auf unseren ersten Aufruf 2020 war bereits sehr gut. Die Meppenerinnen und Meppener haben viel Kreativität bewiesen“, resümiert Bürgermeister Helmut Knurbein und ergänzt: „Wir wollen an diesen Erfolg anknüpfen und hoffen auf  zahlreiche Einsendungen.“

Im Sommer 2020 hat die Stadt Meppen erstmalig zum Ideenwettbewerb „Deine Idee für Meppen“ aufgerufen. Aus insgesamt 37 kreativen Ansätzen wurde Dr. Hermann Clemens Altmeppen mit seiner Idee einer Wissenschaftsreihe auf Platz 1 gewählt. Seine Idee unter dem Titel „MEPPEN MAG SCIENCE – Wissen(schaft) aus erster Hand“ beschreibt eine Veranstaltungsreihe, bei der Wissenschaftler*innen auf ganz verständliche Weise Einblicke in ihr Fachgebiet beziehungsweise zu konkreten Fragestellungen und Forschungsfeldern geben. Nachdem die Umsetzung der Idee infolge der Corona-Pandemie zunächst ins Stocken geriet, befinden sich die Planungen  und Vorbereitungen nun auf der Zielgeraden. Nähere Informationen hierzu folgen in Kürze.

Text: Stadt Meppen