AktuellesGeeste / Dalum

Der Blutmond am Speicherbecken in Geeste – Zwischen „Schade“ und „Ohhhhhh“

Geeste. Über hundert Menschen aus Geeste und Umgebung hatten sich am Freitagabend am Speicherbecken eingefunden, um den Blutmond zu „beobachten“.

Der Blutmond am Speicherbecken in Geeste - Zwischen "Schade und "Ohhhhhh" Foto: NordNews.de Foto: NordNews.de
Der Blutmond am Speicherbecken in Geeste – Zwischen „Schade und „Ohhhhhh“
Foto: NordNews.de

Gegen 22.22 Uhr sollte es soweit sein, der Blutmond sollte da sein, die völlige Mondfinsternis sollte ihren Höhepunkt haben. Doch seit 21.30 Uhr warteten über 100 Menschen aus Geeste und Umgebung umsonst. Die Mondfinsternis sollte schon begonnen haben und man hat überhaupt nichts gesehen. Viele Fotografen waren vor Ort und auch viele Hobby Astronomen, die sichtlich enttäuscht wirkten. Doch woran lag es? Der Himmel war klar, die Luft schön warm, kein Wölkchen am Himmel, aber dennoch schien irgendwie nichts zu klappen.

Doch plötzlich hörte man ein kleines Mädchen sagen: „Guck mal Mama, da ist der Mond!“ und das Warten sollte belohnt werden. Nach und nach sah man einen rötlich schimmernden Mond, der heller und heller wurde. Etwas später war dann auch der Mars, rechts unterhalb des Mondes, zu sehen.

Der Blutmond am Speicherbecken in Geeste - Zwischen "Schade und "Ohhhhhh" - Blutmond moit dem Mars Foto: NordNews.de
Der Blutmond am Speicherbecken in Geeste – Zwischen „Schade und „Ohhhhhh“ – Blutmond mit dem Mars
Foto: NordNews.de

Viele zückten nun auch ihre Mobiltelefone, um dieses „Spektakel“ aufzunehmen. Eltern erklärten ihren Kindern, was dort gerade passiert und rechts und links hörte man immer wieder das knipsen der Fotoapparate.

Doch etwas enttäuscht waren alle. In den Medien war immer von dem Blutmond die Rede. Fast alle stellten sich hier einen riesengroßen Mond vor, der Rot leuchtet oder erstrahlt. Doch es war eher ein kleiner Mond, der am Himmel war und rötlich schimmerte.

Aber dennoch, die, die am Speicherbecken waren, können nun sagen“Blutmond 2018 – wir waren dabei!“ und können auch erzählen, dass diese laue Sommernacht am Speicherbecken eine ganz besondere war. Eine Nacht, in der viele zusammen gesessen haben, einige gebadet haben und viele den Blutmond beobachtet haben.

Eine kleine Bemerkung zum Schluss: Die Fotos, die wir hier in diesem Artikel vom Mond zeigen, sind am Freitagabend gemacht worden. Sie wurden nicht bearbeitet und keine Farben wurden hervorgehoben. Wir bitten die teilweise schlechte Qualität und die Unschärfe zu entschuldigen.