AktuellesNordhorn

Der Kindergarten St. Marien feierte mit Zaches & Zinnober ein Fest der besonderen Art – Ein Sommerfest, das aus dem Rahmen fällt

Der Kindergarten St. Marien feierte mit Zaches & Zinnober ein Fest der besonderen Art

Ein Sommerfest sollte es sein, ein Fest für die Kinder, ihre Eltern, Geschwister und Großeltern. Ein Fest, an dem alle gemeinsam aktiv werden, zusammen eine schöne und entspannte Zeit verleben und diese gemeinsam gestalten.

Initiator dieser Idee war der Förderverein der Kindertagesstätte St. Marien in Nordhorn, welcher durch engagierte Mütter und Väter getragen wird. Dass solch eine Veranstaltung nicht von wenigen organisiert werden kann, war von vornherein klar. Erzieher, die ihren Beruf lieben und tagtäglich ihr Bestes geben für die Kinder, die sie betreuen, begleiteten und unterstützten die Durchführung des Sommerfestes. Und so wurden am Samstag, den 15.06.2024 auf dem Außengelände des Kindergartens St. Marien in Nordhorn mit allen teilnehmenden Kindern, Eltern, Großeltern und Erziehern zusammen Dosen geworfen, es wurde das Glücksrad gedreht, geschaukelt, auf eine Torwand geschossen, gebastelt, gesungen und gemalt. Die Beine wurden zusammengebunden, sodass Vater und Sohn zusammen plötzlich „nur noch“ drei Beine zum Laufen hatten. Beim „Eierlauf“ wurden Holzeier angestrengten Blickes auf Löffeln durch einen Parkour getragen. Laufzettel gaben allen Besuchern einen Überblick über mögliche Stationen für den Nachmittag und so manch ein Kind absolvierte eine Station nicht nur ein- oder zweimal.

Bei all dem sportlichen Programm bot das Musikduo „Zaches und Zinnober“ mit seinen wortwitzigen Kinderliedern, den auflockernden Geschichten und den kleinen und großen Bewegungseinheiten ein passendes Pendant – ein Highlight des Sommerfestes und keine Selbstverständlichkeit für solch eine Veranstaltung. „Den Kindern zuzusehen, wie sie ihre Arme im Takt schwangen, sich auf Kommando um sich drehten, klatschten, stampften und mitsangen war die wahre Freude“, so das Team des Fördervereins.

Bei Kaffee und Kuchen, der von drei Klassen aus der Berufseinstiegsschule 1 der Berufsbildenden Schule Gesundheit und Soziales gebacken und gespendet wurde, lud die Veranstaltung alle Familienmitglieder zum gemütlichen Verweilen und Zusammensein ein. Familien und Erzieher kamen ins Gespräch und fanden einen Austausch. Eltern tauschten sich aus mit anderen Eltern, was im Alltag oft auf der Strecke bleibt, neue Beziehungen wurden geknüpft. Was aber besonders wichtig war: Die Kinder verbrachten eine entspannte, aktive Zeit mit ihren Eltern, die fernab von Berufsalltag und Termindruck waren – eine ganz wichtige und schon lange nicht mehr alltägliche Zeit! Wir bedanken uns ganz herzlich für das außerordentliche Engagement der Mitarbeiter der Kindertagesstätte St. Marien und bei allen Familien, die diesen Nachmittag möglich gemacht haben. Der Sommer kann und wird nun hoffentlich kommen! Und wer so ganz nebenbei Lust darauf bekommen hat, sich für den Kindergarten St. Marien zu engagieren, ist im Förderverein herzlich willkommen. Die Leiterin des Kindergartens, Ann-Katrin Moor, leitet Interessierte sehr gerne an die Vorsitzenden Anne Hilbers und Jennifer Depmann weiter.

Text: Anne Hilbers