Musik

Der legendäre WET WILLIE Sänger und Mundharmonikaspieler JIMMY HALL veröffentlicht die erste Single „Jumpin‘ For Joy“ aus seinem neuen Album

Der legendäre WET WILLIE Sänger und Mundharmonikaspieler JIMMY HALL veröffentlicht die erste Single „Jumpin‘ For Joy“ aus seinem neuen Album – Das offizielle Video sieht man HIER  Kaufen und streamen kann man „JUMPIN‘ FOR JOY“  HIER

Der legendäre Sänger Jimmy Hall kündigt die Veröffentlichung seines neuen Albums Ready Now an – sein erstes neues Soloalbum mit Originalmaterial seit 2007. Die erste Single und der Titeltrack „Jumpin‘ For Joy“ erschien just und kann HIER gekauft und gestreamt werden. Das offizielle Video zur neuen Single gibt es HIER zu sehen.

Jimmy Hall erlangte zunächst als Leadsänger, Saxophonist und Mundharmonikaspieler der Band Wet Willie aus Mobile (Alabama) Bekanntheit. Sein einzigartiger, vom R&B beeinflusster Rock’n’Roll und seine Bühnenpräsenz verhalfen dem Song der Gruppe “Keep on Smilin‘“ 1974 zu einem Platz in den Top 10 der Billboard Single-Charts.

Nach sieben Alben bei Capricorn Records wechselte Wet Willie zu Epic Records und veröffentlichte die Singles “Street Corner Serenade” und “Weekend”. Beide Singles erreichten die US Top 40 und fünf weitere Songs wurden in den Billboard Top 100 platziert.

Joe Bonamassa und Josh Smith produzierten mit Jimmy ein Album, das vollgepackt ist mit unvergesslichen Songs und Performances. Ready Now ist ein wichtiges Statement in einer Karriere voller Höhepunkte, die bis zu Jimmys Arbeit mit der legendären Southern Rock Band Wet Willie zurückreichen. Jimmys Gesang, Mundharmonikaspiel und sein Songwriting waren noch nie stärker und fokussiert wie bei diesem Album, das seine Karriere sicher weiter prägen wird.

Unterstützt von einer erstklassigen Band, zu der Joe Bonamassa, Josh Smith, der legendäre Keyboarder Reese Wynans, der Bassist Michael Rhodes und der Schlagzeuger Greg Morrow gehören, kann sich Hall voll und ganz auf die Songs und Auftritte konzentrieren. Das gilt insbesondere für den Song “Dream Release”, den er zusammen mit seinem Sohn Ryan Hall über seine lebenslange Freundschaft zu Gregg Allman geschrieben hat.

Joe Bonamassa hat fünf Songs auf dem neuen Album mitgeschrieben und spielt unvergessliche Gitarrensoli bei “Jumpin’ For Joy,  “Risin’ Up”,Holding On For Dear Love”,A Long Goodbye” and “Will You Still Be There”.

Co-Produzent Josh Smith spielt auch ein exquisites Gitarrensolo bei dem Song “Girl’s Got Sugar”.

Das Album enthält außerdem spezielle Gastauftritte der legendären Gitarristen Warren Haynes und Jared James Nichols. Haynes spielt ein Slide-Gitarrensolo auf dem Titeltrack “Ready Now”.

READY NOW“ erscheint am 16. September 2022 via KTBA Records

Über Keeping the Blues Alive Records

Das unabhängige Plattenlabel ist ein Ableger der Keeping The Blues Alive Foundation, Joe Bonamassas Non-Profit-Organisation, deren Ziel es ist, die Kunst der Musik in Schulen zu erhalten und die reiche Kultur und Geschichte des Blues zu bewahren. Bonamassa und sein langjähriger Manager und Geschäftspartner Roy Weisman haben ihr Geschäft durch die Gründung des neuen Labels Keeping the Blues Alive (KTBA) Records erweitert.

Die erste Veröffentlichung auf dem Label war Dions Album „Blues with Friends“, das im Juni 2020 unter großem Beifall der Kritiker veröffentlicht wurde. Im Februar 2021 veröffentlichte KTBA Records das Album „4801 South Indiana Avenue“ von Joanna Connor, das weltweit begeisterte Kritiken erhielt. Beide Alben debütierten auf Platz 1 der Billboard Blues Charts und festigten das Label als eine erstaunliche Plattform für Künstler, um ihre künstlerischen Bemühungen zu erweitern.

Das Hauptziel von KTBA Records ist es, eine Plattform für musikalische Talente im Bereich Blues und Blues-Rock zu bieten und die Karrieren von außergewöhnlichen musikalischen Talenten zu fördern. Das Label arbeitet synergetisch mit der Mission der Non-Profit-Organisation, Musiker zu unterstützen, um das Vermächtnis des Blues weiterzuführen. 10% aller Gewinne von KTBA Records werden an die Non-Profit-Organisation gespendet.

Text und Foto via Another Dimension