Veranstaltungen

Der wahre oder falsche Vivaldi auf Gut Altenkamp

Am Samstag, den 23.04.2022 um 17 Uhr, veranstaltet das Gut Altenkamp ein Konzert, in dessen Zentrum die Sonatensammlung „Il Pastor Fido“ steht. Seit Mitte des 18. Jahrhunderts galt die Sammlung als eines der beliebtesten Werke Antonio Vivaldis. Erst 1990 flog die meisterhaft Fälschung auf. Nicht Antonio Vivaldi, sondern der französische Komponist Nicolas Chéville (1705 – 1782) war der Urheber dieser Sonatensammlung, die Mitte des 18. Jahrhunderts auf dem Höhepunkt der Popularität Vivaldis untergeschoben wurde. Vivaldi selbst hat von dem Missbrauch seines Namens und seines musikalischen Gedankenguts nie etwas erfahren. Doch wie konnten sich ganze Generationen täuschen? Die beiden Musiker Elina Albach und Juri Vallentin werden an diesem Konzertabend gemeinsam mit den Zuhörern in die Entstehungszeit reisen und die wechselhafte Geschichte dieses fesselnden Werkes nacherzählen.

Es sind noch Karten für das Konzert erhältlich. Diese können für je 18,- € telefonisch unter 04961 82340 oder per Mail unter gut-altenkamp@papenburg.de reserviert werden.

BU: Unter dem Motto „Il vero e il falso“ klärt der Oboist Juri Vallentin gemeinsam mit der Cembalistin Elina Albach darüber auf, wer der eigentliche Urheber von Vivaldis beliebter Sonatensammlung „Il pastor fido“ ist.

Foto: Uwe Mühlhäusser

Text: Stadt Papenburg