Aktuelles

Deutsche Feuerwehr-Medaille für Bernd-Carsten Hiebing – Besondere Auszeichnung für Landtagsabgeordneten auf dem Kreisfeuerwehrtag in Aschendorf –

Mit einer besonderen Auszeichnung wurde der aus Haren stammende Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing auf dem Kreisfeuerwehrtag anlässlich des 150-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Aschendorf geehrt. Für seine besonderen Verdienste im Feuerlöschwesen erhielt Hiebing auf Vorschlag der drei emsländischen Kreisfeuerwehrverbände die Deutsche Feuerwehr-Medaille. Diese Auszeichnung wird Personen zuteil, die vornehmlich nicht aktiv der Feuerwehr angehören, sich aber im besonderen Maße für die Belange der Feuerwehren einsetzen. Genau dieses trifft auf Bernd-Carsten Hiebing zu. Der 71-jährige Harener war über 30 Jahre lang im Kreistag tätig und ist zudem seit 2003 Mitglied des Ausschusses für Inneres und Sport und des Unterausschusses für Häfen und Schifffahr im Niedersächsischen Landtag. Die drei emsländischen Kreisfeuerwehrverbände Aschendorf-Hümmling, Meppen und Lingen dankten Hiebing somit für sein „offenes Ohr“ über viele Jahre hinweg um die Belange der emsländischen Feuerwehren auch über die Kreisgrenzen hinweg zu vertreten und durchzusetzen. Regierungsbrandmeister Matthias Röttger sowie die Verbandsvorsitzenden überreichten Hiebing die Feuerwehr-Medaille. Bernd-Carsten Hiebing zeigte sich sichtlich berührt von der nicht alltäglichen Auszeichnung und versprach weiterhin alles für die Feuerwehr zutun. 

Bild/Bericht: Jens Sievers