AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Dickes Programm beim 1. Deutsch-Niederländischen Hochschultag am 24. November 2018

Wie finde ich den richtigen Studiengang? Wo lässt sich mein Traumstudium realisieren? Was kann mir ein Auslandsstudium bringen? Könnte ein Studium in Holland für mich interessant sein? Mit dem 1. Deutsch-Niederländischen Hochschultag möchte der Landkreis Grafschaft Bentheim Antworten auf diese Fragen geben.

Die Besucher erwarten nicht nur sieben verschiedene Vorträge zu verschiedenen Aspekten des Studiums. Es präsentieren sich zahlreiche deutsche und niederländische Hochschulen. Sie informieren über mehr als 1.000 verschiedene Studiengänge.

Dabei wird besonders der Grenznähe mit den besonderen Bildungs- und Studienmöglichkeiten dies- und jenseits der Grenze Rechnung getragen. Viele Studiengänge in den Niederlanden werden auch in deutscher oder englischer Sprache angeboten. Weitere Partner in Sachen Studium werden vor Ort sein und über studienrelevante Themen wie z.B. Semesterticket und Fördermöglichkeiten informieren.

Der 1. Deutsch-Niederländische Hochschultag am Samstag, den 24. November 2018 von 10.30 bis 14.30 Uhr im Nino-Hochbau, NINO-Allee 11 in Nordhorn, wird durch die Bildungsregion des Landkreises Grafschaft Bentheim organisiert und richtet sich nicht nur an junge Menschen, sondern auch an Eltern und andere Interessierte.

Folgende Vorträge über Studium und Beruf stehen auf dem Programm:

10:30 – 11:00 Uhr Wie entscheide ich mich für einen Studiengang?

11:00 – 11:30 Uhr Studieren in Deutschland. Mit praktischen und wertvollen Tipps zum Studium

11:30 – 12:20 Uhr Studieren in Holland. Ein Blick in das vielfältige Studienangebot der Niederlande

12:20 – 13:00 Uhr Medizin und Psychologie studieren! Wie es auch bei hohen NCs trotzdem klappt!

13:00 – 13:10 Uhr Förderprogramme des Landkreises für Studierende der Humanmedizin

13:10 – 14:00 Uhr Studienfinanzierung in Holland und Deutschland

14:00 – 14:30 Uhr Mein Kind will studieren

Folgende Hochschulen und Institutionen haben ihre Teilnahme zugesagt und werden sich auf einem Markt der Möglichkeiten im Forum präsentieren:

Agentur für Arbeit – Studienorientierung, ArbeiterKind.de, Bentheimer Eisenbahn – Information zum Semesterticket, Hanze University of Applied Sciences, Haus der Niederlande, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, Hochschule Emden/Leer, Hochschule Niederrhein, Hochschule Osnabrück, NHL Stenden Hogeschool Emmen, Radboud University, Saxion University of Applied Sciences, Universität Groningen, Studienort, Universität Twente, Universität Vechta, Van Hall Larenstein University of Applied Sciences, Windesheim University of Applied Sciences, Zentrale Studienberatung der Universität Osnabrück, WWU Weiterbildung, Westfälische Wilhelms-Universität Münster

„Mit dieser neuen Veranstaltung schafft die Bildungsregion ein weiteres Angebot für junge Menschen in Sachen Bildung und informiert über die vielfältigen Möglichkeiten“, heißt es aus der Bildungsregion. Unterstützt wird die Veranstaltung durch Mittel des „Interreg VA-Programmes“ der Euregio und der Europäischen Union. Die Teilnahme an der gesamten Veranstaltung ist kostenfrei. Alle Aussteller und die Bildungsregion würden sich über viele Besucher freuen und ermuntern zur Teilnahme und Information.

Text: Landkreis Grafschaft Bentheim