Konzerte, Events und GigsMusikVeranstaltungen

Die Fantastischen 4 in Hänsch Arena Meppen


im Zuge des Emsland Open Air waren am Freitag (17.06.22) die Fantastischen Vier in der Meppener Hänsch Arena zu Gast.
Gestartet hat die Veranstaltung um 18Uhr mit “DJ Thomilla”, er hat bei schönstem Wetter mit 28 °C die Open Air Besucher auf das bevorstehende Hiphop-Highlight eingeschworen.
Mit ihm ist man ins Schwitzen geraten, wenn man nicht schon eh geschwitzt hat.
Das weitere warmup, bei dem dann wirklich alle, mit abgeholt wurden war “Flo Mega”.
Eine musikalisch wirklich gute Band, die doch eher das Genre Soul bedient. Die sieben Musiker haben wirklich hochwertige Unterhaltung abgeliefert. Bei den Jungs ist ein genaues reinhören empfehlenswert. Last, die Streamingdienste glühen!
Gegen 19:15 kam auch schon der erste top Akt auf die Bühne. Bekannt unter anderem von “Sing meinen Song” aber auch so in der Szene und über sie hinaus bekannt. Gemeint ist “Gentleman”! Er ist im Raggae zu Hause und damit auch international bekannt.
Unterstützt war er auf der Bühne mit Saxofon, Keyboard, Gitarre, Bass, Schlagzeug und zwei Background Sängerinnen.
Er hat einen schönen Mix durch alle seine Alben gespielt. Da Gentleman, mit bürgerlichem Namen “Tilmann Otto”, aus Osnabrück kommt, wusste er um die fußballerischen Höhen und Tiefen des SV Meppen Bescheid. Dies ließ er in der ein oder anderen Bemerkung fallen.
So fragte er z.B., ob der SV Meppen immer noch in der zweiten Liga sei. Auch ließ er es sich nicht nehmen, spontan die Bühne zu verlassen und in der Menge weiter zu performen.

Der eigentliche Hauptakt “Die Fantastischen Vier” fingen um ca. 20:30Uhr, standesgemäß mit fallendem Vorhang an, jedoch nicht mit der passenden Textstelle:
“Nun, da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt, kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet.”

Der Auftakt war ein Medley der verschiedensten Hits der Band.
Bei dem diverse Leute schon sehr textsicher waren. Besonders da Michi Back sie aufforderte mitzurappen.
Michi Back, Thomas D, und Smudo standen, mit SV Meppen Schal, wie gewohnt vorn auf der Bühne, And.Ypsilon in zweiter Reihen am Mischpult auch mit SV Meppen Schal bewaffnet.
Noch in dem ersten Medley wurden die Schals in das Publikum geworfen.
Ab hier ging sie los, die wilde Fahrt durch die Epochen der Fantastischen Vier.
Immerhin ist die Combo schon seit 1989 aktiv und hat das erste Album 1991 releast.
In dieser Zeit sind 25x Gold und 9x Platin sowie 21 Alben in den Charts und 25 Singles in den Charts zusammengekommen! Respekt Jungs!
Der Klassiker Tag am Meer wurde mit Regenmacher im Sitzen zum Besten gegeben.
Dies wurde ja noch 2020 zum eigentlich 30-jährigen Jubiläum neu aufgenommen, und zwar so das man es in der virtuellen Realität im Stadtpalais Museum in Stuttgart erleben konnte.
Der Track “Krieger” der ja eigentlich nur von Thomas D performt wird, wurde auch hier nur von Thomas D performt und das mit ausgezogenem Shirt.
Die Zugaben gegen 22:14 starten mit “Populär” gingen über “Zusammen” und endeten mit “Die Da!?!”

Man kann wirklich sagen, dass es eine gelungene Veranstaltung war.
Gute Vorbands, dann schon ein Schwergewicht der Deutschen und Internationalen Raggae Szene und als Hauptakt “Die Fantastischen Vier” die auch hier voll und ganz abgeliefert haben. Das ganze bei bestem Wetter, guter Laune und kühlem Bier! Was kann der Coronageschädigte Musikliebhaber sich besseres Vorstellen?

Text und Foto: Dorthe Deffke, Simon Stock