Die Gelbe Tonne kommt: Verteilung in der Grafschaft beginnt Ende August
Die Grafschaft Bentheim bekommt die Gelbe Tonne. Ab Ende August beginnt bereits die Verteilung der Gelben Tonnen an alle Haushalte im Kreisgebiet. Anfang 2025 werden die Behälter dann für die Abfuhr von Leichtverpackungen eingesetzt und somit die bisher genutzten Gelben Säcke ersetzen. Das teilen die Abfallwirtschaftsbetriebe Grafschaft Bentheim (AWB) mit.
Der Grafschafter Kreistag hatte im September 2023 für die Einführung der Gelben Tonne gestimmt. Die Bürgerinnen und Bürger der Grafschaft sprachen sich in einer repräsentativen Umfrage Anfang 2023 ebenfalls mit 63 Prozent mehrheitlich für die Gelbe Tonne aus. Nachdem auch die Dualen Systeme vor einigen Wochen zugestimmt und den Auftrag zur Einführung erteilt haben, kann die Entscheidung für die Gelbe Tonne nun umgesetzt werden. Die Dualen Systeme organisieren in Deutschland die Rücknahme und Verwertung des Verpackungsabfalls.
Verteilung erfolgt ohne Anmeldung
Bis Anfang 2025 sind die Gelben Tonnen in der Grafschaft zu verteilen. Da dies eine größere logistische Aufgabe ist, wird bereits Ende August mit der Verteilung der Tonnen begonnen. Die Verteilung erfolgt ohne vorherige Anmeldung der Grafschafter Haushalte. Für die Übergabe der Tonnen müssen Grundstückseigentümerinnen bzw. -eigentümer oder Bewohnende nicht persönlich anwesend sein. Das heißt: Jeder Haushalt im Kreisgebiet erhält automatisch mindestens eine Gelbe Tonne in der Größe 240 Liter. Dies entspricht der Größe der Papiertonne. Die Anzahl an Gelben Tonnen orientiert sich an der Anzahl der vorhandenen Papiertonnen. Mehrparteienhäuser und Haushalte mit sechs oder mehr Personen erhalten zusätzliche Gelbe Tonnen bzw. Container.
Mengen an Leichtverpackungsabfällen, die über das Fassungsvermögen der bereitgestellten Tonnen hinaus gehen, können ab Anfang 2025 an allen Wertstoffhöfen der AWB Grafschaft Bentheim kostenfrei entsorgt werden. Die Gelbe Tonne ist für die Bürgerinnen und Bürger ebenfalls kostenlos – genau wie die bisherige Abfuhr der Gelben Säcke. Finanziert wird die Entsorgung über die Dualen Systeme und nicht über die Abfallgebühren.
Angefangen wird mit der Verteilung der Gelben Tonnen im Norden der Niedergrafschaft. Die Verteilteams arbeiten sich dann weiter durch das Kreisgebiet. Die Verteilung soll bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein.
Umgang mit der Gelben Tonne
Die Gelben Tonnen werden von den Verteilteams jeweils am Grundstück abgestellt. Auf einem Etikett an der Seite der Tonne ist die Adresse aufgedruckt, zu der die Tonne gehört. Die AWB bitten alle Bürgerinnen und Bürger darum, die zugehörige Gelbe Tonne zeitnah nach Erhalt auf dem eigenen Grundstück abzustellen.
Bis Ende 2024 erfolgt noch keine Abfuhr mit den Gelben Tonnen, es werden bis dahin wie gewohnt die Gelben Säcke abgeholt. Die Gelben Säcke sind bis zur vollständigen Umstellung auf die Gelbe Tonne weiterhin verfügbar. Wann genau die ersten Abfuhrtermine zu Jahresbeginn 2025 mit der Gelben Tonne stattfinden werden, wird bis Dezember 2024 rechtzeitig bekanntgegeben. Die Abfuhr ist im vierwöchentlichen Rhythmus vorgesehen.
In der Gelben Tonne darf alles entsorgt werden, was mal eine Verpackung war und nicht aus Glas oder Papier besteht. Es gehören somit entleerte Verpackungen aus Kunststoffen (Beutel, Flaschen, Joghurtbecher, Zahnpastatuben etc.), aus Verbundstoffen (Getränkekartons etc.) oder aus Metallen (Konservendosen etc.) hinein. Nicht hinein gehören Gegenstände aus Kunststoff oder Metall, die keine Verpackungen sind (z.B. Kunststoffeimer). Ebenso darf auch kein Restmüll in der Gelben Tonne entsorgt werden.
Weitere Informationen bei den AWB
Die Abfallwirtschaftsbetriebe Grafschaft Bentheim haben auf der Internetseite awb.grafschaft-bentheim.de/gelbetonne und in der Abfall-App, die in den gängigen App-Stores heruntergeladen werden kann, einen Fragenkatalog („FAQ“) mit Antworten auf die wichtigsten Fragen zur Gelben Tonne veröffentlicht. Kundinnen und Kunden können sich außerdem an das AWB-Kundencenter wenden – per E-Mail unter abfallberatung@grafschaft.de oder unter der Telefonnummer 05921 96-1666.
Text: Landkreis Grafschaft Bentheim
Foto: AWB Grafschaft Bentheim