AktuellesNordhorn

Die Sanierung der Eissporthalle – so geht es weiter

Nordhorn. Im Dezember 2021 gab Kreisrätin Gülker-Alsmeier bekannt: „Nein, wir arbeiten nicht an einem Konzept für einen Neubau der Eissporthalle. Wir halten uns an die Vorgabe des Bürgerentscheids, und der lautet eindeutig: die Halle wird saniert!“. Doch wie sieht es jetzt, mehrere Monate später, mit der Sanierung der Eissporthalle aus?

Die Eissportvereine müssen und möchten natürlich auch für die Saison 2022 und 2023 planen und alles rund um den Eissport organisieren. Pläne liegen laut Auskunft der Eissportvereine vor, doch Planungen sind nicht möglich. Gespräche rund um die Pläne der Eissportvereine laufen, laut Auskunft der Vereine, eher schleppend an. Eine Überganslösung scheint so nah und doch so weit entfernt.

Doch zur konkreten Sanierung der Eissporthalle gibt es aktuelle Informationen vom Landkreis.

Ein Entwurf der Planungsstudie eines Ingenieurbüros zur Modernisierung und zur energetischen Sanierung der Eissporthalle liegt bereits vor.

„In der Studie werden grundlegende Fragen insbesondere zu den Themen Brandschutz, Bestandsschutz, Eisfläche und Dachsanierung aufgeworfen, die zwischen Kreisverwaltung und dem Ingenieurbüro noch ergänzend besprochen und geklärt werden müssen. Diese aufgeworfenen Fragen sind in hohem Maße entscheidend sowohl für die Gestaltung der Sanierungsmaßnahme als auch für die damit verbundenen Kosten. Sie bilden außerdem die Grundlage für die zu erstellende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung. Das endgültige Ergebnis liegt somit noch nicht vor.“ So heißt es in der heutigen Stellungnahme vom Landkreis.

Diese Planungsstudie soll dann auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Diese Vorstellung erfolgt im Sportausschuss. Grobe Planung für diese Vorstellung der Planungsstudie ist Ende April / Anfang Mai 2022.

Nach der Vorstellung wird es dann, so hoffen es die Vereine, Ausschreibungen geben, um die Sanierung der Eissporthalle weiter voran zu treiben. Offen bleibt natürlich, wann die Arbeiten beginnen werden.

Ob und auch wann es eine Übergangslösung geben könnte, bleibt abzuwarten.