AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Digitaler Bildungstag „Vielfalt bereichert!“ mit 135 Teilnehmern ein voller Erfolg

„Die Grafschaft Bentheim ist divers, bunt und vielfältig! Wir müssen die Vielfalt der Menschen als Potential und nicht als Defizit sehen“, begrüßte Landrat Uwe Fietzek 135 virtuell anwesende Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Einrichtungen und Institutionen der Grafschaft Bentheim. „Und ich finde es gut, dass die Teilnehmenden bereit sind, dazu zu lernen, wie sich vielfältige Perspektiven einnehmen und unsichtbare, ausgrenzende Barrieren aufspüren lassen“, freute sich Landrat Fietzek.

Organisiert wurde der Bildungstag zum Thema Diversität vom Bildungsbüro des Landkreises. Auch Jana Rassi und Wilma Schevel, die Koordinatorinnen, zeigten sich begeistert: „Die Resonanz auf den ersten digitalen Bildungstag „Vielfalt bereichert!“ war wirklich immens“. Mit verantwortlich für das rege Interesse am Bildungstag war auch der Fachvortrag „Diversitätssensibilität in Gesellschaft und Bildungsinstitutionen“ von Prof. Dr. Karim Fereidooni, Bildungsforscher und Rassismus-Experte an der Ruhr-Universität Bochum. Er veranschaulichte mit Beispielen aus Schule und anderen Bildungseinrichtungen, wie Ausgrenzung bestimmter Gruppen stattfindet. In sieben Workshops wurde das Thema vertieft und an Strategien für den Arbeitsalltag erarbeitet.

„Wir haben von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein sehr positives Feedback erhalten. Meist verbunden mit dem Hinweis, dass die erarbeiteten Strategien die Arbeit der Bildungseinrichtungen beeinflussen und sich gut einbinden lassen. Genau das war unser Ziel!“, erläutern Jana Rassi und Wilma Schevel.

Das Bildungsbüro will die Impulse nutzen, um die Vernetzung zwischen den Einrichtungen und Institutionen in den Themenbereichen Demokratie, Vielfalt und Toleranz voran zu treiben. Darüber hinaus wird ein Austausch für interkulturelle Trainer und Trainerinnen initiiert. Auch weitere Fortbildungen und Workshops zum Thema „Diversität“ sollen angeboten werden.

„Es liegt insbesondere an den Akteuren im Bildungsbereich, alle Menschen noch stärker einzubinden, anzusprechen und mit ihren Fähigkeiten einzubeziehen. Nur im wertschätzenden Miteinander und im vorurteilsfreien Wahrnehmen von Vielfalt kann die Teilhabe aller verwirklicht und eine inklusive Gesellschaft  geschaffen werden“, so die für Bildung zuständige Dezernentin Gunda Gülker-Alsmeier abschließend.

Organisatorinnen des Bildungstages: Jana Rassi und Wilma Schevel, Bildungskoordinatorinnen des Bildungsbüros beim Landkreis Grafschaft Bentheim. Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim