AktuellesLandkreis Grafschaft Bentheim

Digitaler Familienwegweiser mit Angeboten und Anlaufstellen

Eltern und ihren Nachwuchs bei ihrem Weg durchs Leben begleiten und sie unterstützen: Das möchte der Landkreis Grafschaft Bentheim mit seinem neuen Familienwegweiser. Das digitale Angebot liefert vielseitige Informationen rund um das Leben mit Kindern und Jugendlichen in der Region.

Seit 2009 haben alle Familien in der Grafschaft Bentheim sechs bis acht Wochen nach der Geburt ihres ersten Kindes ein Willkommensgeschenk und ein Familienbegleitbuch in Papierform erhalten – überreicht bei einem Hausbesuch durch Vertreterinnen der Familien Service Büros. „Ein Zeichen des Willkommens, das uns immer sehr wichtig war und ist“, erläutert Gunda Gülker-Alsmeier, Kreisrätin und zuständige Dezernentin. Das Begleitbuch habe die Familien nicht nur mit umfassenden Informationen rund um die Entwicklung ihres Kindes versorgt. Durch den persönlichen Besuch sei es Müttern und Vätern auch leichter gefallen, im Bedarfsfall unterstützende Angebote in Anspruch zu nehmen. „Die Schwelle, sich an eine Anlaufstelle zu wenden, sinkt, wenn man schon einmal einen positiven Kontakt hatte“, stellt Gunda Gülker-Alsmeier heraus.

Als ein Besuch während der Corona-Pandemie nicht mehr möglich war, versendeten die Mitarbeitenden der Familien Service Büros das Begleitbuch per Post und boten ein Informationsgespräch per Telefon oder als Video-Call an. „In dieser Zeit ist auch die Idee entstanden, die Inhalte des Buchs zu digitalisieren und online zur Verfügung zu stellen“, berichtet die Bereichsleiterin der Familien Service Büros, Maria Feith-Pletz.

Ein Gedanke, der kurzerhand umgesetzt wurde: Seit diesem Monat ist der neue Familienwegweiser auf der Webseite des Landkreises Grafschaft Bentheim abrufbar. Eltern erfahren dort zum Beispiel, welche Anlaufstellen und Treffpunkte es für Mütter und Väter gibt, wo Kinder und Jugendliche betreut werden können, welche Freizeitangebote zur Auswahl stehen – und vieles mehr.

„Das digitale Angebot ist immer aktuell, rund um die Uhr verfügbar und kann auch unterwegs eingesehen werden“, zählt Maria Feith-Pletz einige Vorteile auf. Zudem erreiche der Wegweiser – und Wegbegleiter – auch Familien, bei denen die Geburt des Kindes noch bevorsteht oder solche, die noch nicht oder erst seit Kurzem in der Grafschaft Bentheim leben. „Ferner können sprachliche Barrieren besser überwunden werden, da eine Übersetzung der Inhalte auf der Webseite möglich ist“, erläutert Maria Feith-Pletz weiter. Durch die Papierersparnis leiste das neue Angebot außerdem einen Beitrag zum Umweltschutz.

Auf den Hausbesuch einer Ansprechpartnerin aus den Familien Service Büros müssen die Eltern trotzdem nicht verzichten: Der digitale Familienwegweiser wird frischgebackenen Eltern weiterhin persönlich vorgestellt. Kreisrätin Gunda Gülker-Alsmeier: „Wir sind sehr stolz auf dieses Angebot und hoffen, dass es wie sein Vorgänger ein Erfolgsmodell wird.“

Text und Foto: Landkreis Grafschaft Bentheim