BlaulichtDörpen

Dörpen – Edeka-Markt nach CO2-Austritt evakuiert – Informationen der Polizei und der Feuerwehr

Dörpen (ots) – Am Edeka-Markt in der Hauptstraße ist es am
Donnerstag nach einem Gasaustritt zu einem größeren Einsatz von
Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei gekommen.

Eine Person wurde ins Krankenhaus eingeliefert. In den Morgenstunden war es in dem Gebäude zunächst zu mehreren technischen Störungen gekommen. Nach einem Stromausfall gegen 8 Uhr, meldete die Kühlanlage etwa 15 Minuten später ebenfalls Probleme. Weil zu diesem Zeitpunkt bereits der Verdacht bestand, dass CO2 austreten könne, wurde der Markt durch die Mitarbeiter vorsorglich geräumt. Ein verständigter Techniker dichtete ein Leck an der Anlage ab und setzte sie gegen 12.10 Uhr wieder in
Betrieb. Dabei kam es in einem Lagerraum zu einem erneuten Gasaustritt und einer damit verbundenen Auslösung der Brandmeldeanlage.

Die Feuerwehr führte anschließend mehrere Messungen durch und konnte deutlich erhöhte CO2-Werte bestätigen. Das betroffenen Lager und die sonstigen Markträume wurden gründlich gelüftet. Nach endgültiger Reparatur des Schadens an der Kühlanlage konnte das Gebäude gegen 13.40 Uhr wieder für den Einkaufsbetrieb freigegeben werden.

Eine Marktmitarbeiterin war am Vormittag mit Kreislaufproblemen ins Krankenhaus eingeliefert worden. Ob dies in Zusammenhang mit dem CO2-Austritt steht, ist unklar. Ansonsten kam niemand zu Schaden. Als Schadensursache wird ein technischer Defekt vermutet. Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen nicht vor.

Text: Pressestelle der Polizei

Informationen der Feuerwehr Dörpen

Ausströmendes Gas sorgt für Einsatz im Lebensmittelfachgeschäft- 100 Personen wurden evakuiert-

Jsie Dörpen. Am Donnerstagmittag wurde die Feuerwehr Dörpen gegen 12.12 Uhr in ein Lebensmittelgeschäft an der Hauptstraße gerufen. Hier löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Beim Eintreffen der ersten Kräfte stellte sich schnell heraus, dass es sich nicht um einen Fehlalarm, aber auch nicht um ein Feuer handelte. Die Brandmelder lösten aufgrund einer „Verqualmung“ von Kohlenstoffdioxidgas CO2 aus. Vermutlich aufgrund eines Stromausfalls in den Morgenstunden, kam es zu diesem technischen Defekt in der Kühlanlage. Ein Servicemitarbeiter war bereits seit dem Stromausfall vor Ort und hatte bereits verhindert, dass noch mehr Gas ausströmte. Das gesamte Lager war sichtlich damit benebelt. Kohlenstoffdioxid in hoher Konzentration, hat die Eigenschaft den Sauerstoff aus der Luft zu verdrängen und somit den Menschen, schlicht weg die Luft zum Atmen zu nehmen. Aufgrund dieser Lage, wurde vorsorglich das gesamte Ladenlokal evakuiert.

-Evakuierung verlief reibungslos-

Nach Rücksprache mit der Marktleitung erfolgten Durchsagen über die interne Lautsprecheranlage mit der Bitte, den Markt unverzüglich zu verlassen. Dieses geschah auch sofort. Alle Anwesenden verließen ganz ruhig den Markt und fanden sich vor dem Geschäft ein. Ein Trupp unter Atemschutz unterstützte diese Evakuierung.

-Überdrucklüfter im Einsatz-

Um wieder genügend Atemluft in das Ladenlokal zu transportieren, wurde mit mehreren Überdrucklüftern das Gas aus dem Geschäft gedrückt. Nach gut einer Stunde konnten die Mitarbeiter, sowie Kunden den Markt wieder betreten. Im Einsatz war die Feuerwehr Dörpen mit vier Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften.

Text: Feuerwehr Dörpen