BlaulichtDörpen

Dörpen – Polizei und Samtgemeinde bekämpfen Serie von Einbrüchen

Dörpen (ots) – In den vergangenen Wochen ist es in Dörpen zu einer Serie von Einbrüchen gekommen.

Betroffen waren davon in erster Linie Firmengebäude. Die Beamten der Polizei aus Dörpen und Papenburg gehen davon aus, dass die Taten auf das Konto der jeweils selben Täter gehen. Durch aufwändige Ermittlungsarbeit ist es gelungen, vielversprechende Spuren zu sichern, die zu einer beweissicheren Überführung der Täter beitragen könnten.

Weil die Einbrüche zu einer deutlich negativen Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls der Bürger in Dörpen führten, haben sich am Dienstag Vertreter der Polizei mit den Bürgermeistern und der Verwaltungsführung der Samtgemeinde und der Gemeinde Dörpen ausgetauscht.

Mit einem gemeinsamen Maßnahmenpaket sollen zukünftige Taten erschwert und das subjektive Sicherheitsgefühl der Bürger gestärkt werden. Die Polizei wird ihre Streifentätigkeit mit uniformierten und zivilen Beamten noch einmal deutlich ausweiten.

Die Gemeinde wird die Straßenbeleuchtungen darüber hinaus deutlich länger eingeschaltet lassen, als bislang gewohnt. Polizei, Gemeinde und Samtgemeinde haben einen engen Austausch und flexible Reaktionen auf weitere Taten vereinbart. Die Bürger werden dringend gebeten, sich nicht an Spekulationen und teils falschen Behauptungen in sozialen Netzwerken zu beteiligten. Die Polizei bittet Zeugen, im akuten Fall einer gerade stattfindenden Tat, sofort den Notruf unter 110 zu wählen. Weitere Hinweise nehmend die Dienststelle in Dörpen und Papenburg entgegen.

Polizeimeldungen vom 20. September 2018 in der Übersicht