CORONAEmsland

Drei Einrichtungen von Corona betroffen – Landkreis Emsland steht in enger Absprache mit Kindertagesstätten und Schule

Meppen. Im Landkreis Emsland sind aktuell mehrere Coronaerkrankungsfälle in Schulen und Kinderbetreuungseinrichtungen festgestellt worden. Kreisweit sind insgesamt drei Einrichtungen mit jeweils einem positiven Befund betroffen.

In allen Fällen setzt der Landkreis Emsland seine Containment-Strategie konsequent um und hat die üblichen Maßnahmen veranlasst, um ein Ausbreiten der Krankheit möglichst zu verhindern. Dazu gehören die Nachverfolgung von Infektionsketten mit Ermittlung sämtlicher Kontaktpersonen, umfangreiche Reihentestungen in allen drei Einrichtungen und die Umsetzung von Quarantänemaßnahmen.

In Lingen ist in der Marienschule (Oberschule) eine Person positiv getestet worden. Zwei Schulklassen sowie das betroffene Lehrpersonal unterliegen nun der Quarantäne.

Die Kindertagesstätte St. Klara in Werlte weist ebenso einen positiven Fall auf. Hier stehen neben der betroffenen Person auch dieentsprechenden Kontaktpersonen unter Quarantäne. Als Vorsichtsmaßnahme hat der Träger der Einrichtung die Kindertagesstätte heute geschlossen.

Dies gilt auch für die Kindertagesstätte Vosseberg des Deutschen Roten Kreuz in Papenburg, wo ebenfalls ein positiver Fall vorliegt. Auch diese Einrichtung bleibt heute vorerst geschlossen. Die erkrankte Person sowie die Kontaktpersonen befinden sich in Quarantäne.

Das Gesundheitsamt steht aktuell im engen Kontakt mit den betroffenen Einrichtungen. Über weitere Maßnahmen wird nach Vorliegen der Testergebnisse entschieden.

Text: Landkreis Emsland