Drei Sturmeinsätze in Neuenhaus
Ein Sturmtief zog am Mittwochenabend über die Grafschaft hinweg. Gegen 21.10 Uhr wurde der erste Einsatz für die Feuerwehr Neuenhaus gemeldet. Auf der Gölenkamper Straße in Hilten versperrte ein Baum die Fahrbahn. Er hatten sich ebenfalls in einer parallel zur Straße verlaufenen Telefonleitung verfangen. Die Einsatzkräfte konnten das Hindernis beseitigen. Die Leitung blieb dabei unbeschädigt.
Wieder im Feuerwehrhaus angekommen, lief der nächste Einsatz auf. Im Bereich Umgehungstraße B403 Kreuzung K3 Lager Straße sollten Teile der Ampelanlage drohen abzustürzen. Mit zwei Fahrzeugen vor Ort eingetroffen konnte zwar festgestellt werden, dass sich ein Mast gedreht hatte. Aber eine Gefährdung war nicht festzustellen. Ein ebenfalls alarmierten Mitarbeiter der Straßenmeisterei setzt die Anlage sicherheitshalber außer Betrieb. Weitere Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht notwendig.
Eine Gefährdung gab es dann noch an der Vechtetalstraße. Dort war eine Krone aus einem Baum herausgebrochen und droht unkontrolliert auf die Fahrbahn zu fallen. Da die Krone nicht gesichert zu Boden gebracht werden konnte, wurde der Baum am Stamm gefällt. Dabei stelle sich heraus, dass dieser im innern schon sehr morsch war.
Um 23.30 Uhr endete das Einsatzgeschehen für die Feuerwehr Neuenhaus.
Text und Fotos: Feuerwehr Neuenhaus